Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Teiler

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Sonstiges » Teiler « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk (Verres)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 14:42:   Beitrag drucken

Hello,
Wieso hat jede natürliche Zahl mindestens soviele Teiler, die auf 1 oder 9 enden wie Teiler die auf 3 oder 7 enden?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thalesx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 16:02:   Beitrag drucken

Bundeswettbewerb Mathematik, gell!
Also mein Ansatz wäre der mal die allgemeine Struktur der zahlen zu betrachten, die durch k*10+3 und k*10+7 enden zu betrachten...
....
Es gibt 3 Fälle:

a) Die Zahl hat nur Teiler, die auf 3 enden, sie ist also von der Form (k*10+3)*(l*10+3)=(kl*10+3k*10+3*l*10+9) ist stets durch auch durch 1 und durch sich selbst teilbar und endet auf 9, hat also 2 Teiler die auf 1 und 7 enden und 2 Teiler die auf e und 7 enden.

b) Die zahl hat nur Teiler die auf 7 enden...

c) Die Zahl hat Teiler die auf 3 und 9 enden...

wenn man diese Fälle allgemein abgrast müsste man schon zu einem allgemeinen Beweis kommen....

Ich habs auch noch nicht bewiesen, aber bei Fragen kannst du dich ja mal melden...

MfG >mic<
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk (Verres)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 20:18:   Beitrag drucken

Jau, hab 4und 3 bewiesen 2 so ziemlich. Die Aufgabe bereitet mir aber irgenwie Kopfzerbrechen. Wie steht's bei dir?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page