Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Primitive4s Element

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Primitive4s Element « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 22:50:   Beitrag drucken

Hallo Leute

Q soll die rationalen Zahlen darstellen:

Ich soll ein primitives Element von Q(i,31/4):Q finden. Eine Möglichkeit wäre i+31/4, aber irgendwie unbefriedigend, da ich sein Minimalpolynom bestimmen soll, und das waere bei diesem Element ziemlich mühseelig, hat jemand ein besseres primitives Element auf Lager?

Ich schreib am Montag ne Klausur, daher wäre es sehr schön, wenn jemand bis Sonntag abend antworten könnte.

vielen, vielen Dank im voraus.
viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roland
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 25. Februar, 2001 - 20:46:   Beitrag drucken

Hi,
das sieht ja fast so aus als wolltest du den Grad der Körpererweiterung bestimmen. Das kann man glaub ich so machen, dass du den Gradsatz anwendest, [Q(i,3^(1/4):Q]=[Q(i,3^(1/4):Q(i)]*[Q(i):Q] und dann die einzelnen Minimalpolynome bestimmts,
(x^2+1 und x^4-3) ohne Gewähr ;-)) oder i und 3^(1/4) vertauschen...
Vielleicht hilft Dir ja.
cu Roland

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page