Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Stammfunktion zu x^x für x>0

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Stammfunktion zu x^x für x>0 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars Weiser
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 18:03:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe ein Problem!

Ich bin auf der Suche nach der Stammfunktion zu x^x für x>0.

Kann es sein, daß man diese gar nicht explizit berechnen kann, sondern mehr oder weniger nur eine Potenzreihe angeben kann ???

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte - es eilt nicht!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Cosine (Cosine)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 21:12:   Beitrag drucken

Hi Lars!
Ich vermute sehr stark, dass eine Stammfunktion zu x^x nicht expliziert angegeben werden kann, oder anders formuliert, dass eine solche Stammfunktion nicht elementar ist. Beweisen könnte ich diese Vermutung allerdings nicht.

Ich hätte übrigens im Moment auch Probleme eine Potenzreihe für x^x anzugeben, aber vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...

Ciao
Cosine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 12:16:   Beitrag drucken

Hallo,

ja, eine elementare Stammfunktion besitzt xx = ex log x nicht. Der Beweis ist bestimmt noch schwieriger als für ex2.

In eine Potenzreihe um x=0 läßt sich xx nicht entwickeln, da dort nicht differenzierbar. Man entwickelt deshalb um x=1 oder (x+1)+1} um x=0. [vgl. auch log(x+1)], die Rechnungen sind ziemlich unschön, die ich mal vor Jahren auf einem A2-Blatt durchgeführt hatte. Ein explizites Bildungsgesetz der Koeffizienten konnte ich damals nicht finden. Es gilt:

(x+1)x+1 = a0 + a1x + a2x2 + a3x3 + ...

a0 = a1 = a2 = 1
a3 = 1/2
a4 = 1/3
a5 = 1/12
a6 = 3/40
a7 = -1/120
a8 = 59/2520
a9 = -71/5040
a10 = 131/10080
a11 = -53/5040
a12 = 179063/19958400

Merkwürdig ist, daß die Alternierung erst bei a7 beginnt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page