Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hesse-Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Hesse-Matrix « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kati (Sonne123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 11:18:   Beitrag drucken

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie ich eine Hesse-Matrix aufstelle? Ich kann in meinen Büchern keine (für mich :-) ) einleuchtende Erläuterung finden.

Folgendes Beispiel:

c²-Funktion g:R²-->R mit g(x,y)=3x²y+xy+y²

Außerdem soll die Funktion auf Konvexität und Monotonie untersucht werden. Wie mache ich das?

Vielen Dank.

Kati
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 09:34:   Beitrag drucken

Die Hesse-Matrix wird gebildet aus den 2.partiellen Ableitungen :

[ g_xx g_xy ]

[ g_yx g_yy ]

Was bedeutet Monotonie bei einer Funktion von
2 Variablen ? Ich nehme an, es handelt sich hier
um Uebungen zu einer Vorlesung. Es erstaunt mich,
dass dort die einschlaegigen Begriffe offenbar nicht erklaert werden. Oder sehe ich das falsch ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page