Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Konvergenz von Folgen -->Grenzwert?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Konvergenz von Folgen -->Grenzwert? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tekker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 10:42:   Beitrag drucken

Guten Tag!
Ich schreibe bald meine Mathe-Klausur für mein Vordiplom, und dabei ist mir noch einiges unklar. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte...
Also hier die Aufgabe:

lim (1-(4/5n))^4n+3

Da habe ich leider absolut keinen Lösungsansatz.
Hier wurde die Frage nach der Konvergenz und nach dem Grenzwert gestellt.
Vielen Dank für die Mühe im Vorraus!!
Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 14:06:   Beitrag drucken

Hallo :

Man schreibe

(1- 4/5n)^(4n+3) = [(1-(4/5)/n)^n]^4 * (1-4/5n)^3

und berufe sich auf den bekannten Grenzwert

lim[n->oo](1 +x/n}^n = e^x ; x in R

sowie - trivialerweise -

lim[n->oo](1-4/5n) = 1.

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tekker
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 19:51:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Lösungen. Ich werde sie zu meinen Experimenten hinzufügen...
Markus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page