Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Verwirrung bei Ableitungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Verwirrung bei Ableitungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Nenniger (Tjori)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 13:39:   Beitrag drucken

Hallo!
In einer Übung waren folgende Fragen gestellt:
a)
Untersuchen sie ob die folgende Funktion im Punkt x[0] = 0 differenzierbar ist, wenn
f(x):=x sin (1/x) wenn x ungleich 0
f(x):=0 wenn x = 0
Gegben sie gegebenenfalls die Ableitung in x[0]=0 an.

b)Untersuchen sie ob die folgende Funktion in jedem Punkt x[0] aus R diffbar ist, wenn
f(x):= x² sin (1/x) für x ungleich 0
f(x):= 0 für x=0

das Ergebnis war, dass a) nicht in 0 diffbar war, aufgrund eines Beweises, den ich überhaupt nicht verstehe, der aber irgendetwas damit zu tun hatte, das die Funktion nicht definiert war. b) war differenzierbar in R, da alle Teile von b) (x², sin x, 1/x) diffbar sind. und zwar in ganz R, also auch im Punkt x[0] = 0. Das gleiche könnte man doch mit a) machen, da sowohl x, sin x als auch 1/x in R (also auch in 0) diffbar sind...
Wo liegt denn nun mein Denkfehler? Ich verstehe nicht, dass die Funktion in 0 nicht definiert sein soll, da ja beide male für x = 0 der Wert 0 definiert ist...
ein verwirrter und dankbarer
Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Februar, 2001 - 17:26:   Beitrag drucken

Hallo :

a) Man muss auf die Definition der Differenzierbarkeit zurŸckgehen:

f heisst differenzierbar bei x = a , wenn der Grenzwert des zugehoerigen Differenzenquotienten, also

lim [h->0] (f(a+h)-f(a))/h

existiert. In unserem Fall ist a=0 und nach
Definition von f : f(a) = f(0) = 0, der Differenzenquotient lautet also

h*sin(1/h)/h = sin(1/h) , h <> 0

Die Frage ist also,ob lim[h->0]sin(1/h) existiert.
Die Antwort heisst : nein. Um das einzusehen, setzen wir fŸr die Variable h verschiedene Testfolgen ein : Durchlaeuft h zunaechst die fŸr n->oo gegen 0 konvergierende Folge der Werte

h_n := 1/(n*pi),

so erhalten wir die konstante Folge

sin(1/h_n) = sin(n*pi) = 0 , n = 1,2,3,...

und deren Limes fŸr n->oo ist offenbar = 0. Waehlen wir dagegen z.B. die Testfolge

h_n := 2/((4n+1)*pi),

so kommt die konstante Folge

sin(1/h_n) = sin((1/2 + 2n)*pi) = 1 , n =0,1,2,...

heraus. Daraus folgt, dass der fragliche Grenzwert
nicht existiert.

b) Ist f(x) := x^2*sin(1/x) fŸr x <> 0 , f(0):= 0,
so ist der Differenzenquotient

h*sin(1/h) , h <> 0 .

Nun gilt aber stets |sin(x)| =< 1 , also

|h*sin(1/h)| =< |h|,

und dies strebt fŸr h->0 trivialerweise gegen Null. Folglich gilt

lim[h->0]h*sin(1/h) = 0,

d.h. f ist bei 0 differenzierbar, und der Wert der
Ableitung ist f'(0) = 0.

Alles klar ?

Gruss

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page