Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kegel+Hügel+Achsenspiegelung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Geometrie » Kegel+Hügel+Achsenspiegelung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 13:00:   Beitrag drucken

Ich brauche Hilfe bei folgenden Aufgaben:
1. einem Kegel mit einem gleichseitigen Dreieck als Achsenabschnitt ist eine Kugel einbeschrieben und eine weiter Kugel umbeschrieben. In welchem Verhältnis stehen die Oberflächen der drei Körper zueinander?
2. Auf der Spitze eines Hügels, dessen Hänge eine gleichmäßige Neigung von gamma=14° aufweisen, steht ein Turm. Von einem Punkt A des Hanges erscheint die Turmspitze unter einem höhenwinkel von alpha=22,9°. Geht man nun 60m auf den Turm zu, so ergibt erine erneute Messung von Punkt B den Höhenwinkel beta=26,8°.
a) Fertige eine Skizze an.
b) Berechne die Höhe des Turms.
c) Berechne die Höhe der Turmspitze über NN, wenn A bereits 764m über NN liegt.
3. Beweise mit Hilfe der Achsenspiegelung den Satz: Ist in einem Dreieck die Winkelhalbierende gleichzeitug Höhe, dann ist das Dreieck gleichschenklig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 19:34:   Beitrag drucken

Hi,

zu 2:
a),b)

Hügel+Turm

Der Turm ist also 159,51m hoch.

Den Rest mache ich vielleicht später. Aber bist du dir eigentlich sicher, dass dies in den Bereich "Universitäts- Niveau" fällt???

Ciao...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hügel+Turm_2

Wenn ich mich da richtig erinnere, müssten die 14° Steigung bedeuten, dass nach 100m Strecke 14m Höhenunterschied überwunden werden.
=> (60m+267,8m)/100*14+764m+159,51=969,4m

ciao...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 08:45:   Beitrag drucken

Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Hilfe. NA ja, einen Ordner Fernstudium gibt es ja leider nciht... .
Aufgabe 2 a und b habe ich verstanden. Aber was soll das letzte Bild und die Rechnung???
Ist das vielleicht die Lösung zu c?
Wäre übrigens nett, wenn Du die anderen Aufgaben auch ncoh lösen könntest... .
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 10:40:   Beitrag drucken

Hi,
ja das ist die Lösung für die c

Die 1. Aufgabe kann ich selber nicht (ich bin ja auch nur Schüler). Mal gucken ob ich die 3. Aufgabe hin bekomme.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 12:36:   Beitrag drucken

zu 3:

gleichschenkliges Dreieck

Die Höhe h ist die Spiegelebene.
Da die Längen der Seiten und die Größen der Winkel bei der Spiegelung beibehalten werden ist a=b, alpha=beta und gamma_2=gamma_3
gamma_1 bzw. gamma_ges.=2*gamma_2=2*gamma_3

Daher handelt es sich bei den gespiegelten Dreiecken ins. um ein gleichschenkliges Dreieck.

Ich hoffe, dass dies für Aufgabe 3 reicht. Eine bessere Formulierung ("mathematischer") habe ich nicht hin bekommen.

ciao
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 03. August, 2002 - 17:25:   Beitrag drucken

siehe evt. hier :

http://www.zahlreich.de/cgi-bin/hausaufgaben/show.cgi?tpc=25&post=108150#POST108150
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. August, 2002 - 14:37:   Beitrag drucken

Es wäre nett, wenn jemand Aufgabe 1 und 3 noch machen könnte! Es ist nämlich sehr dringend!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. August, 2002 - 14:41:   Beitrag drucken

Hallo,

Aufgabe 3 findest Du unter dem obigen Link !

Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Evi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. August, 2002 - 19:36:   Beitrag drucken

Aber nicht Aufgabe 1!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page