Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

sin und cos

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Konvergenz » sin und cos « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 21:35:   Beitrag drucken

warum konvergiert 2+cosx/(2+sinx) nicht?

was gibts denn da für Tricks, wenn man in einer Folge sin oder cos hat und etwas über die Konvergenz sagen soll, Beschränkung auf [-1,1] und Additionstheoreme helfen hier nämlich nicht!

maxi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 539
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Hi maxi

Gegen was soll den x gehen?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:35:   Beitrag drucken

--> oo, sorry hab wieder mal vergessen was anzugeben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 541
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:37:   Beitrag drucken

Hi maxi

Vergiss die Frage, hab zu kurz draufgeguckt. Ich nehme an, dass im Zähler eine Klammer fehlt. Dann kannst Du es z.B. mit L'Hospital machen, dabei solltest Du -tanx rauskriegen, was für x gegen unendlich nicht konvergiert, oder Du nimmst zwei Folgen, die gegen unendlich gehen, wo aber die Bildfolgen gegen verschiedene Werte konvergieren, z.B. an=2pn oder 2pn+p/2 oder sowas.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 86
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:50:   Beitrag drucken

Hoppala,

L'Hospital geht nur, wenn Zähler und Nenner entweder 0 oder unendlich sind;




Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:53:   Beitrag drucken

Hi,
wieso kann man L'Hospital anwenden? Die Voraussetzungen sind doch gar nicht erfüllt, oder?

clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 16:57:   Beitrag drucken

Klammer hab ich keine vergessen, höchstens ums x rum, aber ich dachte das wäre klar dass das x zum cos gehört! Das mit L'Hospital habe ich aus Walters Grund schon verworfen gehabt. Das mit den Folgen hab ich aber noch nicht ganz verstanden, soll ich anstatt x eine Folge einsetzten die gegen oo konvergiert?
Maxi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 17:02:   Beitrag drucken

Hi Maxi,
ich denke Spockgeiger meinte, dass du zwei Teilfolgen deiner Folge konstruieren sollst die gegen unterschiedliche Werte konvergieren, dann kann deine Folge nicht konvergieren (wenn sie es würde, dann würde jede Teilfolge gegen denselben Grenzwert konvergieren).
clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maxi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 17:09:   Beitrag drucken

danke clara, hätte ich mir ja eigentlich denken können

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page