Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ideale

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Ideale « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 532
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Juli, 2002 - 01:59:   Beitrag drucken

Hi

Ich bin gerade dabei, mich in ein Buch über kommutative Algebra einzulesen. Bereits auf den ersten Seiten hat der Autor (dieser Scherzkeks!) aber eine Aussage hingeschrieben, die er nebenbei vom Leser bewiesen haben möchte, und ich habe leider nicht mal einen Ansatz. Ideen würden mir auch schon weiterhelfen, die Aussage lautet:

Sei A ein kommutativer Ring mit Einselement.
Sei x in A mit 1+Ax Teilmenge der invertierbaren Elemente.
Dann ist x in jedem maximalen Ideal enthalten.

Wo soll ich denn da die Voraussetzung reinstecken?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1236
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Juli, 2002 - 10:58:   Beitrag drucken

Sei M maximales Ideal. Angenommen, x nicht aus M. Dann ist das von M und x erzeugte Ideal gleich A. Somit existiert m aus M und a aus A mit 1 = m + ax. Nach Voraussetzung ist m = 1 - ax invertierbar. Somit M = A. Widerspruch.

Gruß

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 535
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Juli, 2002 - 15:01:   Beitrag drucken

Hi Zaph

Vielen Dank.
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page