Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist 3^p! - 2 immer prim?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » Ist 3^p! - 2 immer prim? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bubble (bubbleloft)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: bubbleloft

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 18:53:   Beitrag drucken

Hi,

Was sagt ihr zu folgender Behauptung:
Ist p Primzahl, so ist auch 3p! - 2 eine Primzahl!
Bisher habe ich noch keinen Beweis/keine Widerlegung gefunden.

Bubbles
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 75
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 19:22:   Beitrag drucken

Hi,

p=2 => 3^2-2 = 7

p=3 => 3^6-2 = 727

p=5 => 3^120 - 2 = wird a wenig groß um es einfachst nachzuprüfen (~10^57);

p=7 => 3^5040 - 2 = wird auch a wenig groß um es einfachst nachzuprüfen (~10^2404);

Der Term läßt sich folgend umformen:

3^(p!) - 2 = ( 3^(p!) - 1 ) - 1
bzw.
3^(p!) - 2 = ( 3^(p!) - 3 ) + 1 =
= 3*( 3^(p!-1) - 1 ) + 1
=> ist immer ungerade und hat als Rest bei der Division durch 6 immer 1

Daher die Frage:

Wann ist 6 k + 1 mit k ? IN eine Primzahl?(k ist die Summe absteigender 3er Potenzen, z.B.: 3^3 + 3^2 + 3^1 + 3^0 )

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirrt *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: carmichael

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 20:21:   Beitrag drucken

Hallo,

3^31! - 2 ist durch 263 teilbar.

Ich finde ehrlich gesagt deine Frage etwas komisch, sorry, aber kommt mir vor wie: "ist 5^(3*7^(32424+5^k))+17 immer Primzahl ?"

Gruß,
Carmichael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1225
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Montag, den 15. Juli, 2002 - 22:47:   Beitrag drucken

Also Carmichael, tz, tz, deine Zahl ist doch immer gerade, wie soll da eine Primzahl rauskommen??

Stimmen die 263? ;-)

Was hältst du hiervon:

In der Dezimaldarstellung von 2^k kommt nie eine 7 vor ...

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: carmichael

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 01:13:   Beitrag drucken

ja, dann ist sie halt immer gerade, aber spielt hier keine Rolle, dann schreib ich halt statt 5^ 4^. Was ich meinte: einfach Zahlen erzeugen, die irsinnig groß sind und dann behaupten, dass sie immer Primzahlen sind -> sehr große Zahlen sind halt schwer nachprüfbar, da kann man leicht was behaupten; das war alles was ich damit sagen wollte....
ja die 263 stimmen (kleiner Fermat und (PC oder (Reziprozitätsgesetz und bissl was zu Fuß)))
das mit der Dezimaldarstellung von 2^k ist schon irgendwie wieder sinnvoll :-)
Man kann sogar beweisen, dass es unendlich viele unter 2^k gibt, die mit 2784676463 beginnen. ....

Carmichael

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 08:45:   Beitrag drucken

Hallo,

Bereits die Zahl 3120 - 2 ist zusammengesetzt, da sie den kleinen Fermat nicht besteht.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 10:50:   Beitrag drucken

Hi,
ich stehe wohl gerade auf dem Schlauch. Nach meinem Rechner ist 3^120-2 eine Primzahl. Ich seh auch nicht, wie du den kleinen Fermat anwendest.
gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. Juli, 2002 - 19:59:   Beitrag drucken

Unsinn. Nach DERIVE ist
2N mod N = 750041902559310764077035877363870693477569104587339008684 - und nicht 2.
Wie hast Du denn herausgefunden, daß es sich um eine Primzahl handelt? Ich kenne jedenfalls kein Programm, das Zahlen der Form kn ± 2 auf Primalität testen kann.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: carmichael

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 01:28:   Beitrag drucken

Ein Derive Ergebnis ist für mich kein Beweis! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 08:52:   Beitrag drucken

Hi Carmichael,

Das mag ja sein, aber bei solch großen Zahlen ist man eh auf Computer angewiesen...

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 09:44:   Beitrag drucken

Hallo Kay,

war das ein Tippfehler oder hast du tatsächlich 2N mod N berechnet? Ich glaube du musst 2N-1 mod N untersuchen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

egal
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 10:13:   Beitrag drucken

sorry, kapitaler Denkfehler. Bin total auf der Leitung gestanden ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 12:30:   Beitrag drucken

@Kay,
nun weiß ich immer noch nicht, wie du mit dem kleinen Fermat herausgefunden haben willst, dass 3^120-2 keine Primzahl ist.
Was ist Unsinn?
3^120-2 ist ja nicht so sehr groß. Nach meinem TI92 ist 3^120-2= 1797010299914431210413179829509605039731475627537851106399. Wenn ich ihm nun den Befehl gebe, dass er diese Zahl faktorisieren soll, dann gibt er sie mir genau so wieder. Also schließe ich, dass sie eine Primzahl ist.
gruß clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clara
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 13:25:   Beitrag drucken

Hi,
mein Schluss war falsch. Habe noch mal in der Anleitung nachgesehen. Er kann nur Faktoren bis zur größe von 65521 angeben. Maple sagt mir auch, dass 3^120-2 prim ist.
Das mit dem kleinen Fermat hat sich auch erledigt.
clara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: spockgeiger

Nummer des Beitrags: 529
Registriert: 05-2000
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 14:09:   Beitrag drucken

Hi clara

Maple macht nur einen probabilistischen Primzahltest. Wenn also Maple sagt, eine Zahl wäre prim, dann ist sie das (nur) mit hoher Wahrscheinlichkeit. Ruf doch den Befehl ein paar mal auf, vielleicht kommt doch noch "false" raus?

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: carmichael

Nummer des Beitrags: 15
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Hi Kay,

da hast du schon recht, dass man bei großen Zahlen, gerade bei Primzahlentests, auf PC angewiesen ist.
Aber hier braucht noch nicht unbedingt eine PC, denn, dass 3^31! - 2 ist durch 263 teilbar ist, lässt sich (gerade) noch zu Fuß nachweisen.
egal jetzt...........


MfG Carmichael


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo (knirx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: knirx

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 18:49:   Beitrag drucken

Hi Leute
was haltet ihr Euch bei grossen Zahlen auf?

3^4!-2 = 282429536479 ist aus sicht eines rechners wirklich keine grosse zahl aber schon zusammengesetzt (Teiler: u.a. 31)
ausserdem ist auch 3^0!-2 = 3^1!-2 = 1 nicht prim!! das lässt sich sogar im Kopf machen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bubble (bubbleloft)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: bubbleloft

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 20:19:   Beitrag drucken

Hallo alle zusammen,

@Udo: Es ging um 3p! - 2 mit p Primzahl
@Carmichael: Ich habe mir natürlich nicht einfach so irgend etwas ausgedacht. Meine Überlegung war folgende: Nach der Theorie besitzt die Zahl 3p! - 1 überdurchschnittlich viele verschiedene Primteiler (aufgrund der Struktur).
Daher kann ihr Vorgänger 3p! - 2 nur sehr wenige Primteiler haben, wenn überhaupt! Eigentlich doch eine interessante Überlegung, wenn man bedenkt, daß ihr erst für p = 31 einen relativ kleinen Teiler gefunden habt!

Bubbles
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Udo (knirx)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: knirx

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. Juli, 2002 - 21:15:   Beitrag drucken

Oh sorry

nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: carmichael

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 01:18:   Beitrag drucken

Hi,

ja, Bubble, das mit den vielen Teilern ist durchaus keine schlechte Überlegung. Aber es ist trotzdem noch weit entfernt davon, dass der Vorgänger eine Primzahl sein muss. Soviel ich weiß, wurde beispielsweise noch nicht bewiesen, ob n!+/-1 (n E IN) unendlich viele Primzahlen liefert.
Es wäre ganz interessant, wenn du noch erklären würdest, warum 3^p! - 1 soviele versch. Primteiler besitzt; stützt du dich (auch) auf a-1 teilt a^n -1 ?

Gruuß, Carmichael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 15:58:   Beitrag drucken

Hi,

Der Statistiker würde sogar behaupten, daß die Folge 3p! - 2 nur endlich viele Primzahlen enthält, da sie "zu stark wächst".
Ein Argument: Eine "Zufallsfolge" (xn) (xn > 1) besitzt genau dann nur endlich viele Primzahlen, wenn die Reihe S¥ n=1 1/log(xn) konvergiert. Das kann man hier als erfüllt ansehen.

Kay S.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kay Schönberger (kay_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: kay_s

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 01-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Juli, 2002 - 20:57:   Beitrag drucken

Hallo nocheinmal,

Falls es noch jemanden interessiert:
3120 - 2
= 1318374685393 · 5382046520033 · 17919681720113 · 14132987407381602367

Damit wäre die Diskussion wohl beendet! :-)

Kay S.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page