Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumenabnahme einer Kugel (komplizie...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Volumenabnahme einer Kugel (kompliziert) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niclas Doll (N02)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 15:21:   Beitrag drucken

Bei meiner Facharbeit bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Ein Lolli wird gelutscht und in regelmäßigen Abständen (30 sec.) auf Volumenverluste hin untersucht, die sich über den Umfang berechnen lassen.

U = 2 * PI * r //U=Umfang
V = 4/3 * PI * r^3 //V=Volumen; r = Radius

Ich suche nach einer Formel für die Volumenabnahme, die auch die kleiner werdende Angriffsfläche des Lollis, und die damit verbundene geringere Volumenabnahme berücksichtigt.

O = 4 * PI * r^2 //O=Oberfläche
V'= 4 * PI * r^2 * dr/dt

Was einem dabei entgegenkommt ist, dass (wie s.o.) die Ableitung der Volumenformel nach der Zeit ähnlich der Oberflächenformel ist.

Ist folgende Schlussfolgerung für meine Formel nun richtig und warum?

dV°°°°°°°n°°°/°r(n-1)-r(n)°\°°°°/
-- = O * E°°|°°-----------°°|°°/°°n
dt°°°°°°i=1°°\°°°°°30°°°°°°/°°/

"E" steht für das Summenzeichen
"O" steht für Oberfläche
"n" steht für die Anzahl der Messungen an der Kugel
"r" steht für Radius
"°" sinde einfach nur füllzeichen, damit die Formel einigermaßen lesbar bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn sich alle, die sich die Lösung des Problems zutrauen, melden würden. Ich kann genauere Informationen auch noch per E-Mail verschicken.

____
Die gleiche Fragestellung habe ich auch unter Differenzialrechnung (Klasse 11) und Sonstiges (Klasse 12/13) veröffentlicht.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page