Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

2 Gleichungen mit 4 Unbekannten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » 2 Gleichungen mit 4 Unbekannten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Franziska
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 14:31:   Beitrag drucken

also ich habe folgende Gleichungen:

ac-bd = 1 und -bd-ad = 0.

Ich weiß, dass a^2+b^2 != 0 und c^2+d^2 != 0.

ICh krieg das irgendwie nicht gebacken...kann mir wer helfen??

Franzi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. Mai, 2001 - 16:10:   Beitrag drucken

Huhu!
Hm, meine Antwort kommt 3 Monate zu spaet, aba egal :)...
Ich rechne jetzt einfach nur auf gut Glueck los - ob´s im Endeffekt richtig ist, weissich noch net...

aa+bb <> 0
cc+dd <> 0
-bd+ac = 1
-bd-ad = 0

-bd+ac = -bd-ad+1 | : (-bd)
ac = -ad+1 | :a
c = 1-d
c+d = 1
d = 1-c

ad+1-bd = 1 | -1
ad-bd = 0
ad-bd = -ad-bd
ad = -ad
-bd = -ad
-b = -a

und
-bd-ad = 0
-bd = ad
-b = a

--> a=-a --> a=0 und -a=0
--> a=-b --> -b = 0 also auch b = 0

-bd-ad <> aa+bb
-bd-ad <> cc+dd

ac-bd = 1 | a und -b sind jeweils 0
c-d = 1

Aber oben stand:
c+d = 1
Also: c-d = c+d <-- Widerspruch bzw. nur moeglich, wenn c und d jeweils 0 sind

a und -b sind laut 8 Zeilen ueber dieser Zeile auch 0, also:
a=0 b=0 c=0 d=0
Wie kann es dann aber sein, dass ac-bd=1 ist?

Ich kann rumrechnen, wie ich will - Ich komme auf jeden Weg, den ich probiert hab, zu Widerspruechen.
Weiss nicht, ob ich vielleicht ´n Fehler gemacht hab, aba ich bin mir ziemlich sicher, dass es keine reellen Loesungen fuer die Variablen dieser Gleichungen gibt!

Bis denn, c-eAGLE
www.c-eAGLE.com
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 04:01:   Beitrag drucken

Die Widersprüche resultieren möglicherweise aus deiner falschen Division bereits zu Beginn. Dort dividierst du durch -bg aus der Summe falsch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roberto Neumann (Ceagle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 11:35:   Beitrag drucken

Upsi :o)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Mai, 2001 - 13:01:   Beitrag drucken

Hi Roberto!

Damit meine Bemerkung hier nicht alleine auf weiter Flur steht, werde ich mir selbst das Problem mal etwas genauer ansehen. Ich denke, es gibt hier auf Grund der Bedingungen verschiedene Fälle zu unterscheiden:


Fall 1: a = 0 und b ¹ 0 und c = 0 und d ¹ 0

-b * d = 1
-b * d = 0 => Wid.!


Unter diesen Bedingungen gibt es also schonmal keine Lösung. Insgesamt gibt es zwei Möglichkeiten pro Variable, also 16 Fälle, wobei niemals (a,b) oder (c,d) oder beide gleich Null sein dürfen, also 9 verschiedene Fälle.
Sollten Zweifel bestehen, noch mal nachrechnen!

Vielleicht kannst du damit was anfangen, oder meinst du, dieser Ansatz bringt nix?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


mfG, Xell :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page