Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Reellen Nullstellen gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Nullstellenbestimmung » Reellen Nullstellen gesucht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DJFOTO
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 21:35:   Beitrag drucken

Hi,

tüfftle gerade an einer Aufgabe, bei der ich etwas Hilfe gebrauchen könnte:

Welche reellen Nullstellen besitzt:
f(x) = 6*cos²x + sinx - 5

So eine Aufgabe ist mir bisher noch nicht untergekommen, und wenn man sich mal den Graphen plottet, sieht das mit den Nullstellen auch gar nicht so einfach aus.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!!!

Gruß
DJFOTO
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 21:53:   Beitrag drucken

Hallo :

cos(2x) = 1 - 2 sin^2(x)

Substituiere sin(x) =: u , das ergibt quadratische
Gleichung fŸr u.

Der Rest dŸrfte dann klar sein.

Have fun

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DJFOTO
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 14:43:   Beitrag drucken

Ja alles klar. Da es sich um cos^2(x) handelt kommt man mit sin^2(x)+cos^2(x)=1 bzw. cos^2(x) = 1-sin^2(x) zu folgenden Lösungen:
x1 = 30° bzw. x2 = -19,47°.

Gruß und Danke

DJFOTO

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page