Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynome

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Polynome « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 14:29:   Beitrag drucken

Anfangs wollte ich alle alleine machen. Ich habs auch ne Zeitlang durchgehalten, dann hab ich angefangen, die Aufgaben, die ich nicht verstand hier reinzuschreiben. Mittlerweile bin ich so weit, daß es zu knapp geworden ist. Deshalb verstärke ich meine präsenz hier ein wenig und hoffe auf Hilfe. Ich hab sie nötig.

Sei K ein Körper, n aus N und V der Vektorraum der Polynome f aus K[t] mit Grad(f) kleiner/gleich n. Betrachte die Endomorphismen D, T aus End(V) mit
D:f->f'
also
f=Summe k=0 bis n von a(k)*t^k -> Summe k=0 bis n-1 von (k+1)*a(k+1)*t^k=:D(f)
und
T:f->f(t+1)
also f=Summe K=0 bis n von a(k)*t^k -> Summe k=0 bis n von a(k)*(t+1)^k=:T(f)
Bestimme das charakteristische Polynom, das Minimalpolynom und die Jordansche Normalform von D und T. Setze zur Vereinfachung Char(K)=0 voraus.

Danke für jede Antwort.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. Februar, 2001 - 09:14:   Beitrag drucken

Hallo :

Kurzer Hinweis (weil in Eile):

Eine Basis des K-Vektorraumes V ist offenbar

(1,x,x^2,...,x^n)

Es ist

D(1)=0,D(2)=1,...,D(x^n)=nx^(n-1)

Die Matrix von D bzgl. obiger Basis lautet daher


[ 0 0 0 ... 0 0 ]
[ 1 0 0 ... 0 0 ]
[ 0 2 0 ... 0 0 ]
. . . ... . .
[ 0 0 0 ... n-1 0 ]

woraus das char.Pol. (- lamda)^(n+1) leicht ablesbar.
Das Minimalpolynom m ist ein Teiler davon, Frage
also : kleinster Exponent k sodass D^k = 0 ?

FŸr T lautet die Matrix (binomischer Satz !)

(binom(j,k)) , 0 =< j,k =< n

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page