Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Klitzekleine Frage.......

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Klitzekleine Frage....... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris (Rothaut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 16:56:   Beitrag drucken

Halloho,

Wenn ich ein V(Teilmenge von C) habe und da eine Basis aus reellen vektoren hab, kann doch kein komplexer vektor element von V sein, oder ? Beweis brauch ich nich, nur eine kleine Verständnisfrage.

Danke, Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul Steuermann (Derdiedasletzte)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 00:28:   Beitrag drucken

Nö, kann nicht; da sich aus den reellen Vektoren kein komplexer Vektor "bilden" läßt.

xxx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris (Rothaut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 04:34:   Beitrag drucken

Danke, hab ich mir auch gedacht.

Aber bei dem Beitrag "Eigenwerte einer Matrix" kurz unter diesem hier, steht eine Aufgabe, die ich auch machen soll.
Problem: Wenn ich b) beweise, weiss ich doch, daß a) sinnlos ist, denn x=x1+ix2 kann doch nicht Eigenvektor sein, oder verhau ich mich da?

Chris
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arschmeier (Arschmeier)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 10:43:   Beitrag drucken

Sei W n-dim VR über C mit Basis V, V besteht nur
aus reellen Vektoren. Jedes Element w aus W lässt
sich Darstellen als Linearkombination der Basis-
vektoren => w=x1v1+....+xnvn wobei xn aus C !!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Januar, 2001 - 11:49:   Beitrag drucken

Hallo

Das kommt drauf an, über welchem Körper Du den Vektorraum betrachtest. Einen komplexen Vektorraum kann man als Vektorraum über den komplexen Zahlen betrachten, dann kannst Du natürlich durch Skalarmultiplikation mit einer komplexen Zahl einen komplexen Vektor erhalten. Oder man betrachtet ihn als Vektorraum über den rellen Zahlen, dann verdoppelt sich die Dimension, und man kann logischerweise aus rein rellen Vektoren keine komplexen machen.

viele Grüße SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page