Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wenn Matrix konjugiert==>Eigenwerte k...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Wenn Matrix konjugiert==>Eigenwerte konjugiert ??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris (Rothaut)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich soll zeigen, daß die Eigenwerte einer konjugierten Matrix M(c) gleich sind mit den konjugierten Eigenwerten der "unkonjugierten" Matrix.

Mein Versuch :

A*x=lambda*x (Also x ist Eigenvektor zu Eigenwert lambda). Wenn ich diese Gleichung für eine Zeile betrachte, komme ich links auf eine Summe und rechts auf was mit lambda und x (ich hab x und lambda als komplex angenommen). Nun will ich daraus folgern (wenn ich die linke Seite mit konjugiertem A betrachte) das rechts dasselbe auch konjugiert steht.

Frage: Komme ich mit dieser Idee zu einer Lösung (wenn ja, wie?), oder kann man das vielleicht einfacher beweisen???

Danke,

Chris ( der Verzweifelte! )

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page