Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Blatt 12, Aufgabe 2 (Lsg)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Blatt 12, Aufgabe 2 (Lsg) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Krümel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 09:57:   Beitrag drucken

...und weiter geht's für alle HDler...
(die Aufgabe ist, glaube ich, nicht ganz vollständig...K )

2. fn (x) = x n ; x aus [0, a], 0 < a £ 1;
glm. Konv.: sup x aus X | fn (x) - f(x) | ® 0 ( n ® ¥ )
Ihr könnt euch das Schaubild skizzieren, vielleicht hilft euch das, sich das besser vorzustellen:
Alle fn gehen durch (0/0) und (1,1).
f(x) = { 0 für 0 £ x < 1; 1 für x = 1 }
sup x aus X | fn (x) - f(x) | ® sup x aus X | fn (x) | ® a ¹ 0
Þ keine glm. Konv.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 13:53:   Beitrag drucken

Ich find das ja echt sozial von euch (auch wenns bei der Aufgabe nicht nötig gewesen wäre *grins*). Aber ich hab da mal eine Frage an euch: Hab ich das richtig verstanden, ihr geht in die Informatik (als Beifach) Vorlesung? Mich würde mal interessieren, ob ihr da auch Blätter machen müßt (ich denke doch). Wenn ja könnt ihr mir mal eins zeigen, ich werd Info demnächst auch haben. Und sonst: Klausur oder Präsenzübung oder sonst was, aber was? Wenn ich euch das nächste mal seh, werd ich euch deswegen mal ansprechen. Auch wenn ich das letzte mal einen nicht so guten Eindruck hinterlassen hab. Aber da stehen wir doch drüber! Ich zumindest.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Krümel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Januar, 2001 - 15:28:   Beitrag drucken

Hi Sascha!

Nö,wir gehen im Moment nicht in Info.
Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du einen schlechten Eindruck hinterlassen hast?!

Tja, freut mich wenn die Lösung überflüssig war J, aber vielleicht können andere Leute sie ja gebrauchen?!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Storch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:42:   Beitrag drucken

Uns is inzwischen aufgefallen, dass die Lösung von Katja nur für a=1 gilt! Aber da das ja der Ausnahmefall und der Rest eher trivial is, kommt Ihr da bestimmt selber drauf.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hermine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 20:42:   Beitrag drucken

Kann mir mal jemand von den Heidelbergern erklären, wie ich zeigen kann, daß die og Funktionenfolge gegen die Grenzfunktion konvergiert. Daraus würde dann ja punktweise Konvergenz folgen, aber das würde ja wiederum nicht unbedingt bedeuten, dass sie nicht gleichmäßig konvergent ist????!!!!!
Wahrscheinlich stehe ich mal wieder auf dem Schlauch, denn im Moment weiß ich gar nicht wie ich das machen soll!!!
Vielleicht kann mir auch jemand bei den anderen Aufgaben einen kleinen Tip geben!!!
Wahrscheinlich bin einfach zu müde, oder doch einfach zu blöd, ....!!!!!
Also habt Mitleid mit mir

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page