Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Maximum und Minimum zweier ganzen Zahlen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Maximum und Minimum zweier ganzen Zahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weissnix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 10:08:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich weiss, dass gehört wohl eher in die Rubrik 8.Klasse oder so, aber ich brauche diese beiden Formeln ganz dringend. Ich kenne die auch eigentlich, aber die fallen mir nicht mehr ein. Das war irgendwas mit dem Betrag - ????
Helft mir bitte!
Danke,
Weissnix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

Hallo!

a,b Elemente der Menge der ganzen Zahlen

a£b <=> (a-b£0 AND (a³0 AND b³0)) OR (a³0 AND b<0) OR ((a<0 AND b<0) AND |a|-|b|£0)

Richtig?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weissnix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 22:58:   Beitrag drucken

Ne, daran dachte ich eigentlich nicht. Es gab eine Formel, die das Maximum genau berechen konnte!
Mmh, ich hatte die auch noch vor kurzem, habe die aber wieder vergessen.


Weiss noch einer etwas ?

Gruss,Weissnix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 23:39:   Beitrag drucken

Hey, das ist eine wunderschöne Formel. Ich dachte beim ersten lesen: wie soll das gehen? Aber Dein Hinweis mit dem Betrag -- jetzt plötzlich schoß mir die Formel in den Kopf, die ich vorher noch nie gesehen hatte.

Seien a und b die beiden vorgelegten Zahlen, die auch beliebig reell sein dürfen!
Der Witz liegt in der Invarianten |a-b|/2 die wir zum arithmetischen Mittel (a+b)/2 [das ja genau in der Mitte von a und b liegt] addieren oder subtrahieren.
Max(a,b) = (a+b + |a+b|)/2
Min(a,b) = (a+b - |a+b|)/2

Anschaulich ist das klar, es fehlt nur noch ein eleganter formaler Beweis.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Weissnix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Januar, 2001 - 10:45:   Beitrag drucken

Jau, genau die meinte ich! Danke Stefan!

Gruss,
Weissnix

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page