Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Int( ln(1/(x^2-2)) )dx=?...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Int( ln(1/(x^2-2)) )dx=? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 16:36:   Beitrag drucken

Wie kann ich das o.a. Integral lösen!
Komme durch Substitution und Patrielle nicht weiter!!!Vielleicht auch ein Rechenfehler!
Danke
mfg Matthias
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Zunächst vereinfachen wir:
Int Log [1/(x^2-2)] dx = -Int Log(x^2-2) dx

Das Integral eines Logarithmus über einem Polynom, läßt sich immer durch eine partielle Integration [ein Faktor=1] auf Integrale rationaler Funktionen zurückführen.

u'=1, u=x
v=Log(x^2-2), v'=2x/(x^2-2)

Für das Restintegral formen wir schon vorab um, wobei w2 für Sqrt(2) steht.
uv' = 2x^2/(x^2-2) = 2 + 4/(x^2-2) = 2 + w2/(x-w2) - w2/(x+w2)
Zuerst haben wir das ganze Polynom abgespalten (hier konstant 2), mit dem Rest Partialbruchzerlegung.

also Int Log(x^2-2) dx = xLog(x^2-2) - 2x + w2Log(x-w2) - w2Log(x+w2).
Jetzt ist es Geschmacksache, ob man die letzten beiden Logarithmen noch zusammen fasst.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 18:17:   Beitrag drucken

Hi Matthias,

Es ist reizvoll, Dein Integral J einem
Computer-Algebra-System, z.B. Maple, vorzulegen.
Das Resultat ist umwerfend (aber selbstverständlich richtig);
es lautet:
J = -x ln(x^2 - 2) + 2x - 2 wurzel(2)arctanh(1/2 x wurzel(2)),
also eine Darstellung, in welcher die Areatangens-Funktion
auftritt.
Da wir etwas flexibler sind, formen wir Dein Integral vorher
um :für den Integranden f(x) schreiben wir - ln(x^2 - 2)
und zerlegen noch weiter:
f(x) = - ln [x + wurzel(2) ] - ln [ x- wurzel(2)]
Jetzt sollten wir nur noch wissen, welches das Integral von ln z ist
Wir wissen es !
Int [ ln z ] = z * ln (z) - z .
Es ist nun nicht mehr schwierig, Dein Integral anzuschreiben:

J = - {x + wurzel(2)} * ln {x + wurzel(2)
- { x - wurzel(2)}* ln {x - wurzel(2)} + 2x .

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

H.R.Moser,megamath.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 18:21:   Beitrag drucken

Hi Stefan,
wie Du siehst,führen verschiedene Wege zum fast gleichen Resultat!

Freundliche Grüsse
H.R.Moser,megamath.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 18:48:   Beitrag drucken

Hi megamath,

ja, genau. Der kleine Unterschied ist ganz nett.

Zu den Computer-Algebra-Systemen muß ich hier kurz von einer bitteren Enttäuschung berichten.
In den meisten Fällen sind die Resultate "selbstverständlich richtig". Ich benutze fast nur Mathematica, weil es bei einigen Integralen nicht gleich schlapp macht wie z.B. Maple. Seit Jahren begegnen mir hier aber eigentümliche Fehler, die bei ganz seltenen Integralen und Reihen auftreten.

Ich habe ein uneigentliches Integral berechnet, um das Ergebis meiner Rechnung zu prüfen. Es lieferte aber einen falschen symbolischen Wert (betragsmäßig um 1 zu groß), NIntegrate rechnete aber richtig.

Bei einem anderen uneigentlichen Integral lieferte NIntegrate den richtigen Wert, aber Integrate unendlich, obwohl das Integral konvergiert!

Am lustigesten war die Summe einer reellen Reihe, wo NSum einen Imaginärteil um 2.3 lieferte! (Womit es seinen Durchgang durchs Komplexe verraten hatte, und sich dabei gründlich in den Tiefen verirrt hatte.)

Es ist also etwas Vorsicht geboten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matthias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 19:13:   Beitrag drucken

Vielen Dank, Leute! Das rettet mir dir Prüfung morgen in Analysis für informatiker an der tu-wien!
mfg Matthias

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page