Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichungen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Ungleichungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Silvia Jacobs (Schottenschaf)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 21:11:   Beitrag drucken

Hi,
wer hat Ahnung von Ungleichungen, besonders solche mit ein oder mehreren Beträgen? Problem ist besonders dabei die Fallunterscheidung.
Muß ich für jeden einzelnen Betrag einmal >0 und auch <0 machen und am Ende alle Falllösungsmengen übereinanderlegen und was gleich ist, ist dann die Lösung?
Bsp.: |3x|<|x+1|-x
Wenn einer mir helfen kann, wäre ich dankbar, weil in unserer Vorlesung kam das nicht so rüber und auch das für uns angebotene Tutorium war eher bescheiden. Danke schonmal.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 08:50:   Beitrag drucken

Hallo :

Wichtig ist, dass man die Definition des Betrages
fest im Blick hat :

| z | := z, wenn z>=0, | z | := - z , wenn z < 0.

Nun hat man zu ueberlegen, wo die Terme innerhalb
der Betragsstriche einen Zeichenwechsel erleiden,
und dann ist eine entsprechende Fallunterscheidung
notwendig .
Im Beispiel

(1) |3x| < |x+1|-x

sind -1 und 0 die kritischen Stellen, d.h. man hat die 3 Intervalle ]- oo,-1] , ]-1,0] und ]0,+oo[ zu betrachten.

1. x =< -1 : (1)<==> -3x<-(x+1)-x <==> x>1 : W!

2. -1<x=<0 : (1)<==> -3x< (x+1)-x <==> x>-1/3

3. 0<x : (1)<==> 3x< (x+1)-x <==> x< 1/3

Die Loesungsmenge ist die Vereinigung der sich
aus den Faellen 1.,2.,3. ergebenden Teilmengen,
also

L = {x | -1/3 < x < 1/3 } = ]-1/3 , 1/3[

Zur Kontrolle setzt man ggf. ein paar Werte ein.

Gruss

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page