Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Summenzeichen ausführlich...?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Statistik » Summenzeichen ausführlich...? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andy (Randyandy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 12:44:   Beitrag drucken

Hi Board,
kann mir bitte jemand ausführlich an Hand von Beispielen zeigen, wie man mit dem Summenzeichen umgeht.
Vielen Dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Castillo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 13:04:   Beitrag drucken

Zunächst mal hoffe ich Deine Frage richtig verstanden zu haben und zweitens, das mit dem Summenzeichen hier richtig darstellen zu können.

Nehmen wir an, Du hast 10 Messwerte.
x1,x2,x3,x4,x5,x6,x7,x8,x9,x10
Das sind also n=10 Messwerte.
Nehmen wir an, Du sollst den Durchschnitt berechnen (also x quer).
Dafür würde die Formel lauten: xquer=S10 n=1 i
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Castillo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 13:06:   Beitrag drucken

äh, moment mal ich wollte eigentlich nur eine Vorschau... oben steht jetzt nur Mist... warte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Ich schreibe hier mal was rein zum Durchschnitt einer Summe mit Summenzeichendarstellung.

n=10
[Summenzeichen x(i)]* 1/n = x(Durchschnitt)
i=1

ausgeschrieben wäre das:
x(Durchschnitt)= 1/n * [x1+x2+x3+x4...+...x9+x(n)]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page