Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eigenwerte und Eigenvektoren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Algebra » Eigenwerte und Eigenvektoren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Kramer (Etechnik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 17:51:   Beitrag drucken

Hallo, könnte mir jemand die Aufgabe bitte vorrechnen? Ich kriegs nach reichlich Knobeln nicht hin. Danke!

"Berechnen Sie Eigenwerte und Eigenvektoren von
7 -2 1
A=-2 10 -2
1 -2 7
"

Wie komme ich zum Ergebnis? An der Stelle " 0=L^3-24*L^2+180*L-432 " weiß ich nicht,wie es weitergeht. Kann mir das jemand sagen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 19:30:   Beitrag drucken

a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank Kramer (Etechnik)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 07:13:   Beitrag drucken

Danke, aber wie löse ich nun die binomische Gleichung dritten Grades (hier " 0=L^3-24*L^2+180*L-432 " ) am einfachsten ? Sorry, wenn ich mich so dußlig anstelle, aber nur da liegt mein Problem... Wie geht das? Kannst du mir vielleicht nochmal auf die Sprünge helfen, Fern?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 11:00:   Beitrag drucken

Hallo Frank,
Es gibt keine einfache, analytische Methode zur Lösung von Gleichungen dritten Grades.
Bei Schulaufgaben haben solche Gleichungen meist einfache Lösungen wie x=1 oder x=2.
Dies kan man durch "scharfes Hinsehen" herausfinden.
In unserem Fall (x=6 und x=12) muss man schon sehr gut im Kopfrechnen sein, um dies zu "sehen".
Ich habe es mit einem Computer Algebra System gelöst.
Du kannst aber auch das Schaubild zeichnen, die Nullstellen finden und dann probieren ob sie genau stimmen.

Analytisch genau kann man die Lösung mit der sogenannten Cardano-Formel finden, die aber ziemlich kompliziert ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page