Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Towers of Hanoi

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Towers of Hanoi « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alex (Paint)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 10:12:   Beitrag drucken

Hallo kann mir jemand helfen?

Habe folgende Aufgabe gestellt bekommen und habe keinen blassen Schimmer!
Prove that Towers of Hanoi can be solves for any number n € N of discs by reducing the case of n discs to the case of n - 1 discs. Before doing this you must find a formal describtion of the statement "ToH can be solved for any number n of discs".

Kann mir jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joerg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 21:07:   Beitrag drucken

Hallo Alex:

Ich denke, man sollte das Problem folgendermaßen angehen: Wenn man den Turm mit n Platten verlegt hat, ist der Unterschied zur Platte n+1 folgender:Wenn man von drei Stäben ausgeht, auf denen die Platten verteilt sind, würde man n Platten z.B. von links nach rechts bewegen (Mitte bleibt leer) und dann die Platte n+1 in die Mitte bewegen, um dann die ersten n Platten ebenfalls in die Mitte zu setzen. Demnach müßte man für n+1 Platte einen Zug mehr als doppelt so viele wie für
n Platten brauchen.
Für n Platten werden übrigen 2^n+1 Züge benötigt, warum weiß ich im Moment nicht mehr, habe ich aber mal gelesen, und für mein eigenes Modell mit 5 Platten stimmt's auch. Das war jetzt sicher nicht unbedingt super mathematisch, aber immerhin ein Denkanstoß!

Gruß

Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo :

Die Ueberlegung von Joerg ist vollkommen richtig.
Bezeichnet man die Anzahl der Bewegungen mit A(n),
so laeuft das auf die Rekursionsformel

A(n+1) = 2 A(n) + 1

hinaus. Zusammen mit der Anfangsbedingung A(1) = 1
findet man dann der Reihe nach

n | 1 2 3 4 5
----------------------- etc.
A(n)| 1 3 7 15 31

Man vermutet die explizite Formel

A(n) = 2^n - 1

deren Beweis leicht durch vollstaendige Induktion
zu erbringen ist.

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Devender
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Dezember, 2001 - 17:03:   Beitrag drucken

Hallo !!

Ich bäuchte das Delphi Script für das spiel Towers of Hanoi , da ich darüber ein Referat halten sol, aber nicht so viel ahnung habe !

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page