Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kompakter Metrischer Raum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Metrischer Raum/Topologie » Kompakter Metrischer Raum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

LiBaQu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 07:49:   Beitrag drucken

Hi! Ich hab Prob's mit folgender Aufgabe. Mal sehen, ob ihr so gut seid wie euer Ruf!

Man Zeige:

1) Ist X ein kompakter metrischer Raum und A1 ) A2 ) A3 ... eine Folge nichtleerer abgeschlossener Teilmengen von X, so gibt es ein x* element aus X mit x* element aus Ak für alle k element aus N(atürlichen Zahlen) (ANMERKUNG: Bei A1 ) A2 ... soll das ) ein Teilmengenzeichen sein!!)

2) Bleibt die Aussage in 1) auch richtig, wenn man statt eines kompakten nur einen vollständigen metrischen Raum voraussetzt?

Ich hoffe es antwortet jemand!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Storch
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 09:19:   Beitrag drucken

Wir sind so gut, aber Du nicht! Ätsch!!!
Storch und Krümel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

stefan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 14:59:   Beitrag drucken

Ja ich bin nicht gut, aber es wäre superlieb wenn ihr mir wenigstens einen Ansatz geben könntet. Ich hab das nämlich nicht so ganz gerallt, und bräuchte noch ein paar Punkte.
Habt ein Herz für einen verzweifelten Physiker, der seinen Ana-Schein braucht!
Stefan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katja (Krümel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 18:47:   Beitrag drucken

Ok, ich habe die Aufgabe jetzt einigermaßen formuliert, aber wie immer ohne Garantie auf Erfolg *g*

(i) X kompakt => jede Folge aus X hat eine konv.
TF. (a(k)) aus X mit a(k):= a(k) aus A(k) f.a.
k besitzt eine konv. TF a(kn) mit a(kn) aus A(kn) und a(kn) --> b, (n --> unendl); b aus X wegen Abgeschl.; A(kn) abgeschl.=> b aus A(kn)
f.a. n und also auch aus A(k) f.a. k [b=x*]
(ii) Nein. Gegenbsp.: A(k):= [k,+unendl.[ abgeschl., aber es gibt kien x* aus X mit x*
aus A(k) f.a. k
(weil X nicht abgeschl. ist!!)

Ich hoffe, das hilft weiter ( vor allem hoffe ich dass es stimmt *g*)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dr_Zoidberg (Dr_Zoidberg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 20:58:   Beitrag drucken

Wir haben es ein wenig anders versucht. Auch ohne Garantie!!!
X kompakt->es ex. min(X)=:x1 u. max(X)=:y1 mit x1, x2 aus X. d.h. A1 kann maximal [x1,y1] sein. A2 kann maximal [x2,y2] sein mit (x2>=x1,y2<=y1)oder(x2>x1,y2<=y1)
Allgemein: Ak kann maximal [xk,yk]sein mit:
(xk>=x(k-1),yk<y(k-1))oder(xk>x(k-1),yk<=y(k-1)
d.h.xk und yk nähern sich für k->unendl. einem gemeinsamen Grenzwert an. Dieser Grenzwert ist dann x* und in allen Ak enthalten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 21:37:   Beitrag drucken

@ Dr Zoidberg
Gehörst du auch zu Tomi? Ich mein, wenn du schon schreibst "Wir haben es ein wenig anders versucht". Und, heißt der Typ nicht Zoldberg mit l?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page