Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integrale vom Typ Wurzel(ax^2+bx+c) ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integrale vom Typ Wurzel(ax^2+bx+c) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 07:02:   Beitrag drucken

Wie kann man Integrale vom Typ: Wurzel(ax^2+bx+c) oder 1/(Wurzel(ax^2+bx+c)) durch Zurückführung auf Grundintegrale und/oder Substitution lösen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 07:22:   Beitrag drucken

Hallo :

Mit Hilfe der Quadratischen Ergaenzung laesst sich
ax^2 + bx + c in die Gestalt a(x + u)^2 + v
bringen. Mittels einer einfachen Substitution
landet man dann bei einem Grundintegral, bei
dem z.B. sqrt(z^2 + 1) auftritt.

Rechne selbstein paar Zahlenbeispiele !

Soviel in Eile

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 17:16:   Beitrag drucken

Jo, wers mal probieren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Susann
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 23. Januar, 2001 - 21:58:   Beitrag drucken

Soweit sogut, bis wurzel(z^2+a) bin ich gekommen aber wie integriere ich dieses?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 07:50:   Beitrag drucken

Na ja, da bist Du ja schon fast am Ziel.

(Aber Achtung : das a in z^2 + a ist nicht der
Leitkoeffizient in ax^2+bx+c). Wir haben also nach
Substitution x+u = z fŸr den Radikanden

ax^2+bx+c = a(x+u)^2 + v = az^2+v

wobei u = b/2a , v = (4ac-b^2)/4a = - d/4a
d= b^2-4ac = Diskriminante. Nehmen wir mal an,
dass a>0 und v>0. Dann kann man schreiben

az^2+v = v[(a/v)z^2+1] = v[((sqrt(a/v)z)^2+1]

= v(t^2+1) mit t=sqrt(a/v)z,
dt=sqrt(a/v)dz.

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 00:38:   Beitrag drucken

Hallo Susann,

es gibt einen lustigen Satz, der besagt, daß alle Funktionen der Bauart Polynom*f oder Polynom/f wobei f=w(ax^2+bx+c) eine elementare Stammfunktion besitzt. (Konkret hat man aber zu tun)
Der interessanteste Fall ist Diskrimante < 0. Das war ja auch Deine Frage nach
int w(1+z^2) dz (Nur mit Grundintegralen, Integraltafeln sind ja auch unfair).

Das Integral integrierst Du zunächst partiell (ein Faktor=1) und bekommst ein Restintegral, das Du in
-Ausgangsintegral + folgendes Integral zerlegst:
int dz/w(1+z^2)
Schon Euler kannte folgende raffinierte Substituion die Wurzel wegzubekommen (Heute als eine Eulersche Substitution bekannt, es gibt 3)

Wir führen t ein mit
t-z = w(1+z^2) dann gilt t^2-2tz = 1
[Das -z steht links, damit das z^2 rausfällt]
also z = (t^2-1)/(2t) = (t-1/t)/2
Daraus bekommen wir
t-z = (t+1/t)/2 = (t^2+1)/(2t) [also w(1+z^2)]
und dz = (1+1/t^2)/2 dt = (t^2+1)/(2t^2) dt

Nach dem Einsetzen und Substitutionsregel kürzt sich alles heraus:
dz/w(1+z^2) = dz/(t-z) = dt/t
Somit int dz/w(1+z^2) dz = int dt/t = Log t = Log(z+w(1+z^2))

Man kann das aber auch mit einer transzendenten Substitution machen: t=sinh z. Die Bestimmung der Umkehrfunktion dauert aber auch etwas.
Im Komplexen kann man dieses Integral mittels z=it auf das Grundintegral int dt/w(1-t^2) = Arcsin t zurückführen, benötigt dann aber den komplexen Arcsin.

Frage bitte, wenn noch was unkar ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page