Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Dimension einer Matrix

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Dimension einer Matrix « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dirk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 18:08:   Beitrag drucken

Wie kann man die Dimension einer Matrix möglichst einfach berechnen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

maus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 22. Januar, 2001 - 18:34:   Beitrag drucken

Die Dimension einer Matrix ist doch die Anzahl der Vektoren. Naja, und das sind die Zeilen der Matrix und die kannste ablesen.
Tut mir leid, falls ich mich irren sollte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jacky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 14:06:   Beitrag drucken

Leider irrst du dich denn die dimension einer matrix ist die anzahl der linear unabhängigen vektoren
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Januar, 2001 - 15:13:   Beitrag drucken

Hallo jacky,
Der Begriff "Dimension einer Matrix" ist mir noch nie untergekommen.
Am ehesten würde ich sagen: (m mal n), also m Zeilen und n Spalten.

Auf keinen Fall heißt die Anzahl der linear unabhängigen Vektoren: Dimension einer Matrix!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Daniel Jacobs (Djacky)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 11:15:   Beitrag drucken

Da verwechselst du wohl etwas: Rang einer matrix und so...

Und wenn du den begriff noch nie gehört hast, was kannst du denn dazu sagen, weißt du was linear unabhängig bedeutet, bzw. kennst du den begriff der basis?
Die Dimension bezeichnet die Anzahl der linear unabhängigen spalten- bzw. zeilenvektoren(was auf selbe rauskommt ob zeile oder spalte).
Diese sannen (nur nebenbei gesagt ) einen n-dimensionalen Vektorraum auf.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 21:22:   Beitrag drucken

Hallo jacky oder Djacky,
Es hat wenig Wert, wenn du hier etwas behauptest und ich etwas behaupte - so werden wir uns nie einig.
Am Besten du schaust mal in einem Buch nach, wie dort "Dimension einer Matrix" definiert ist. Wenn du was gefunden hast, kannst du mir ja Bescheid sagen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Held
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Januar, 2001 - 22:53:   Beitrag drucken

Hallo Allesamts!

'Anstatt von Dimension (m*n) wird auch von der Matrix vom Typ (m*n) gesprochen.' Diesen Satz habe ich eben mal dreist von: http://www.whnt.de/schule/docs1999/facharbeit/facharbeit.htm
kopiert. (An dieser Stelle: Danke)
Für die Richtigkeit kann ich natürlich nicht garantieren. Zur eigentlichen Frage: Warum muss man sowas berechnen? Wie dem auch immer, die oben genannte Seite sah recht hilfreich aus. Schau' da am besten mal nach. Tschöh
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul Steuermann (Derdiedasletzte)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 26. Januar, 2001 - 01:08:   Beitrag drucken

Hallo Leute !
Ich muß ´Held´ recht geben.
Von Dimensionen spricht man in Vektorräumen, Erzeugendensystemen, Basen, etc. .
Eine Matrix wird als "m x n - Matrix" (sprich: m kreuz n Matrix) bezeichnet, bzw. ist vom Typ m x n .
Wobei m und n die Anzahl der Zeilen und Spalten sind (kann auch andersherum sein, je nach Definition des Vortragenden).

xxx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page