Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Immer noch diffbare Polynome...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Immer noch diffbare Polynome... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jan
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 12:04:   Beitrag drucken

Vielen Dank noch mal an Quaternion. Hab' meinen Denkfehler beim Ableiten von e-Funktionen jetzt hoffentlich ertappt ;-)


Leider blieb meine andere Frage noch offen, die da lautete:

P(x) und Q(x) sind Polynome mit Q(x)!=0 für x!=0.

1. ZZ: Die Funktion f:R->R mit f(0)=0 und
f(x)=[P(x)/Q(x)}*e^(-1/x^2) für x!=0 ist auf ganz R diffbar mit f'(0)=0.


Bei einer anderen Teilaufgabe dachte ich, dass ich auf dem richtigen Weg wäre, doch irgendwie lande ich immer in einer Sackgasse:

Man sollte noch _durch Induktion_ zeigen, dass (g^(n))(x) =[Pn(x)/Qn(x)}*e^(-1/x^2) für x!=o ist, wobei g^(n) die n-te Ableitung ist. Kann man da vielleicht was machen, indem man g^(n+1) umschreibt zu [g^(n)]' ???


Danke, danke im Vorraus,

Jan
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. Januar, 2001 - 15:01:   Beitrag drucken

Hallo :

Zunaechst zu

g(x) := exp(-1/x^2)

Behauptung :

g^(n)(x) = p_n(1/x) g(x),

wobei p_n(z) ein Polynom vom Grad 3n in z ist. Das stimmt offenbar fuer n=0 mit p_0(z) = 1, und es
sei fuer irgendein n schon gesichert.
Nun leitet man ab (beachte die Produkt-und die
Kettenregel !):

g^(n+1)(x) =
[(2/x^3) p_n(1/x) - (1/x^2) p_n'(1/x)]g(x)

= [2 z^3 p_n(z) - z^2 p_n'(z)]g(x) , z := 1/x.

Daraus ersieht man, dass die p_n sich rekursiv
folgendermassen bestimmen lassen :


p_0(z) = 1 ,

p_(n+1)(z) = 2 z^3 p_(n)(z) - z^2 p_(n)'(z).

Also findet man z.B.

p_1(z) = 2 z^3 , p_2(z) = 4 z^6 - 6 z^4 ,

p_3(z) = 8 z^9 - 36 z^7 + 24 z^5 , etc.

Was Teil 1. betrifft, so muss man die Differenzierbarkeit nur fuer die Stelle x = 0
nachweisen. Dazu betrachtet man den Differenzen-
quotienten

[f(h) - f(0)]/h = P(h)/Q(h)*(1/h)*exp(-1/h^2).

Wegen Q(h) <> 0 und lim(h->0)[(1/h)exp(-1/h^2)]=0
(letzteres eine bekannte Aussage ueber das Wachs-
tum der Exponentialfunktion) folgt die Beh.

Gruss

Hans

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page