Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächenberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Flächenberechnung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kowalski
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. November, 2000 - 21:34:   Beitrag drucken

"Tierische Aufgabe" Wir sollen als Hausarbeit in unserem Informatikkurs eine Formelberechnung für Excel erstelln. Die Eingabe in Excel stellt kein Problem dar,jedoch die Berechnung selbst. Ich hoffe ich bekomme es ohne Zeichnung erklärt....
Ein Bauer hat ein Kreisrundes Grundstück von einem Durchmesser 10m (Wobei dieser dann Variabel im Excel einstellbar sein soll) Nun bindet der Bauer an einem beliebigen Punkt des außenkreises eine Ziege an, das Seil für die Ziege soll so lang sein daß de Ziege genau 50% der Wiese in dem Kreis abgrasen kann.
Als einfache Erklärung: Ich gebe einen Kreisdurchmesser vor und möchte den Radius errechnen den ich brauche wenn ich durch einen zweiten Kreis (dessen Mittelpunkt genau auf der auf der Außenkante des ersten Kreises liegt) genau die Hälfte der Fläche des ersten Kreises abdecken möchte.
Wenn es geht mit "normalen" Mitteln nicht unbedingt durch höhere Mathematik.
Besten Dank im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. November, 2000 - 23:29:   Beitrag drucken

gib mal "Ziege" in die Suchfunktion ein, die Aufgabe ist bereits incl. Lösung mehrmals im Archiv drin.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kowalski
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. November, 2000 - 13:31:   Beitrag drucken

Besten Dank ... ganz so schlau bin ich jetzt nicht daraus geworden weil es ein 200 Jahre altes Problem ist aber ich kann mich ja mal darin versuchen. Ist es denn nun lösbar oder nicht.... ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 08:39:   Beitrag drucken

es ist (bisher) nicht exakt lösbar mit unseren elementaren Funktionen aber durch Näherungsverfahren kann man die Lösung beliebig genau annähern.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page