Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Strahlensätze Referat

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Strahlensätze Referat « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 26. Juni, 1999 - 08:25:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich brauche Informationen zu den Strahlensätzen
--> aber allgemeine!!! Geschichtlichen Hintergrund, wer hat sie "erfunden"? Soll ein Referat werden. Was das ist und wie das geht mit den SS weiß ich schon. Vielen DANK!

Martin
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gast
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juli, 1999 - 09:02:   Beitrag drucken

Mensch Martin, den geschichtlichen Hintergrund kenne ich zwar auch nicht, aber wie wärs denn mal mit einem Blick ins Lexikon?

Viel Spass wünscht Mira!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 1999 - 14:53:   Beitrag drucken

Also Martin. Hier etwas aus einem Mathe Lexikon !!

Strahlensätze:
..geben Auskunft über das Verhältnis der Längen von Teilstrecken zueinander, wenn zwei Strahlenvon zwei Parallelen geschnitten werden. Genauer:
1.Strahlensatz: Werden 2 Strahlen, die von einem gemeinsamen Anfangspunkt ausgehen, von 2 parallelen Geraden geschnitten dann haben die Abschnitte auf dem einen Strahl das gleiche Längenverhältnis wie die entsprechende AbschNitte auf dem anderen Strahl.


Es gibt auch noch 2. also wenn du das wissen willst.
Tschau

Deine Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 1999 - 14:54:   Beitrag drucken

hups !!! Ich hab mir gerade noch mal deine FRage angeschaut, dann hab ich ja wohl genau das falsche geschrieben. So ein Sch*** Naja
Tschau

Lara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. September, 1999 - 22:25:   Beitrag drucken

macht doch gar nichts .....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chrissi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 19. Mai, 2001 - 20:05:   Beitrag drucken

hi du .ich kenn dich zwar nicht aber über Strahlensätze weiß ich ein bißchen. Hatten das gerade. Vorraussetzung ist das sich zwei Paarallelen auf zwei strahlen schneiden, die von einem Punkt (angenommen P) außgehen. daraus kannst du nun Verschiedene Sätze ableiten. am besten wärs natürlich wenn ich dir ne Skizze schicken könnt, hab aber keinen Scanne und ich müß dir aber die Beschriftung dieser verschieden Punkte erklären. hmm is echt schwer so was übern Computer zu machen. beschrifte nun die verschiedenen Punkte , die sich mit den zwei strahlen schneiden so: Der erste vom punkt P aus links , den bebennst du A , den darunter B auf der anderen Seite beginnst du nun auch oben undzwar als erstes mit C und danach D. Wenn du diese Punkte richtig beschriftet hast , dann kann ich dir die Verhältnisse erklären. Mit diesen verhältnissen ist es dir dann auch möglich gesuchte Größen zu berechnen , wenn du sie umstellst. das erste wäre: die Strecke PA:PB=PC:PD,PA:AB=PC:CD
die nächsten sind so glaube ich
PA:PB=AC:BD
und das letzte Verhältnis PC:PD=AC:BD
Das dürfte alles gewesen sein, hoffe hab dir geholfen. cu chrissi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Briddy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 14:08:   Beitrag drucken

Hallo ihr hier! Ich schreib am montag eine Mathe arbeit und hab echt nicht viel Ahnung von den Strahlensätzen, also sagen wir mal eher von den Textaufgaben zu den Strahlkensätzen!
Ich schrieb heir mal einfach einen aufgabe rein!Wär nett wenn ihr mir die beantworten könntet, und das ganz ganz schenll! wär supidupi nett!
Also, gegeben ist eine Pyramide mit quadratiscehr Grundfläche;dabei sei a die Länge eienr Grundkante und s die Länge einer Seitenkante. Die pyramide wird parallel zur Grundfläche zerschnitten. Es entsteht eine kleinere Pyramide mit der Seitenkantenlänge s1.
Zeige:Für das Verhältnis der Flächeninhalte g und G1 der Grundflcähengilt: G:G1=S2:S21
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 14:34:   Beitrag drucken

Nachdem die Grundflächenkanten der beiden Pyramiden zueinander parallel sind und die Seitenflächenkanten auf denselben Geraden liegen und sich im selben Punkt (der Pyramidenspitze) treffen sind die Seitenflächen der grossen und der kleinen Pyramide zueinander ähnliche 3ecke mit den Seitenverhältnissen s : s1
damit ist auch
das Verhälnis der Grundkanten a : a1 = s : s1,
also
a1 = a*(s1/s),
G1 = a1²= a²(s1/s)²
G = a²
G/G1 = a²/a1² = a²/[a²(s1/s)²] = s²/s1²
oder
als Proportion geschrieben G : G1 = s² : s1²

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page