Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diese Gleichungen sind nicht ausgedac...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Diese Gleichungen sind nicht ausgedacht und kein Scherz!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

christian (Christian18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 19:25:   Beitrag drucken

Löse zuerst folgende Gleichungen ohne Ausmultiplizieren(5x+4)^2-5(5x+4)=36

Versuche dann das Lösungsschema auf die anderen Aufgaben zu übertragen.

(a) (-2x^2)+(15x)-(7)=(-2)+ Wurzel über den Rest(2x^2)-(15x)+11

(b) 3*[(x^2)+(1:x^2)]= 7*[(x)+(1:x)]

Die erste Gleichung hab ich schon gelöst man ersetzt (5x+4) durch z.b. Y und löst die gleichung nach y auf. Dann kommt 4 und 9 raus. Diese Zahlen setzt man gleich 5x+4, so kommt man auf die lösung 1.

Aber wie löse ich die oben genannten aufgaben mit diesem Schema? Bin für jede Hilfe Dankbar brauch die aufgaben bis Freitag Morgen

MfG Christian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

clemens
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. September, 2000 - 23:36:   Beitrag drucken

Hi, Christian!

Bei (a) würde ich für den Ausdruck unter der Wurzel (samt Wurzel) y schreiben. Wenn ich nämlich den -7er auf der linken Seite zu einem -11er mache in dem ich was dazuzähle, komme genau auf -y² + 4 = -2 + y. Die zwei Lösungen für y mußt du dann in die Gleichung y² = x² - 15x + 11 einsetzen und bist dann fertig.
Vorsicht, wegen der Wurzel könnte es theoretisch sein, daß gewisse Lösungen nicht zulässig sind, also brav die Probe machen.

Zu (b): Etwas knifflig, aber rechne mal nach: (x + 1/x)² = x² + 2 x/x + 1/x² = 2 + x²+1/x²
Damit müßtest du es schaffen.
/Clemens

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page