Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe zu Berthold Brecht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Hilfe zu Berthold Brecht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marcus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 17:53:   Beitrag drucken

Ich brauch dringends alles über Berthold Brecht muß dazu einen Vortrag halten
Marcus Friedrich Kl. 9
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 21:52:   Beitrag drucken

Hallo Marcus,
ganz einfach, über Internet Brecht eingeben und Du findest alles.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lisa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Oktober, 2000 - 14:16:   Beitrag drucken

Ich muss bald ein Referat über das Buch: "Der gute Mensch von Sezuan" von Brecht halten. Kann mir jemand helfen? Ich hab das Buch schon gelesen, aber ich versteh einfach den Sinn nicht!!! (10. Klasse Realschule)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

oracle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 13:20:   Beitrag drucken

Hallo Lisa, habe vor einiger Zeit vor demselben Problem gestanden wie Du. Hier mein Tip: Meines Wissens gibt es vom "Guten Mensch von Sezuan" wirklich gute Erläuterungen aus der Reihe "König's Erläuterungen". Die sind erstens nicht besonders teuer und zweitens äußerst hilfreich. Hier noch ein kleiner Tip: Shen Te und Shui Ta sind ein und diesselbe Person. Shen Te wird durch ihre Mitmenschen, die sie alle nur ausnutzen wollen, quasi gezwunegn in eine andere Person hineinzuschlüpfen, die Shui Ta verkörpert, um sich vor ihren Mitmenschen zu schützen.
Wie Du weißt ist Shui Ta das reinste Gegenteil zu Shen Te:es ist gefühlskalt und grausam.
Dieses Buch ist sehr sozialkritisch; immerhin behauptet Brecht, dass der gute Mensch, um überhaupt am Leben zu bleiben, gezwungen ist "böse" zu werden - denn nur davor haben die Mitmenschen Respekt und Achtung. Laß Dir die Geschichte nochmals unter diesem Aspekt durch den Kopf gehen, und dann begreifst Du bestimmt, was Brecht uns sagen will; dieses Buch stellt eine Anklage an unsere Gesellschaft dar. Nun muss ich aber Schluss machen, ansonsten finde ich kein Ende mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Judith
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 12:25:   Beitrag drucken

Brauche dringend eine Interpretation von Berthold Brechts Gedicht Entdeckung an einer jungen Frau
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 21:45:   Beitrag drucken

Hi nina,

Ich habe dazu hier was gefunden:



Quote:

In unmittelbarem Zusammenhang zur "Marie A." stehen zwei Sonette : "Entdeckung an einer jungen Frau" und "Sonett". Letzteres enthält wie die früheren Gedichte eine bittere Klage über die Vergänglichkeit der Liebe, aber hier tritt sie in gesteigerter Form auf. Zwischen dem Liebeserlebnis mit der Marie A. und dem Vergessen lagen immerhin noch mehrere Jahre.
.
.
.
Vergänglichkeit ist auch in der "Entdeckung an einer jungen Frau" das tragende Motiv. Der Nachtgast ist gerade dabei zu gehen, doch er erblickt eine graue Strähne im Haar der Geliebten, die versucht, ihn zurückzuhalten. Und dies ist hier ein Novum : das Gesicht der Frau ist nicht mehr "bleich und still", so daß man sich nicht einmal an ihre Gesichtszüge erinnern kann. Es hält den Mann zurück, der sich in diesem Augenblick und gerade durch diese graue Strähne der Vergänglichkeit des Gefühls sowie der Geliebten erstmals bewußt wird. Es findet also eine gewisse Umkehrung statt : gemahnte die Geliebte bisher unweigerlich an die Vergänglichkeit, die sie sozusagen veranschaulichte, so verursacht nun das Wissen um die Vergänglichkeit der Liebe eine Hinwendung des Mannes zu seiner Geliebten : "Ist's nur noch eine Nacht, will ich noch bleiben / Doch nütze deine Zeit ; das ist das Schlimme / Daß du so zwischen Tür und Angel stehst. / / Und laß uns die Gespräche rascher treiben / Denn wir vergaßen ganz, daß du vergehst. / Und es verschlug Begierde mir die Stimme." Gerade die graue Strähne im Haar der Frau erlaubt es ihm, sie und die Liebe nicht zu vergessen, wenn auch nur für eine Nacht. Jene Haarsträhne ist es, die ihn verstehen läßt, daß sie auch im übertragenen Sinn "wischen Tür und Angel" steht.
.
.
.
Der Wunsch nach einer dauerhaften Liebe kam schon in "Entdeckung an einer jungen Frau" deutlich zum Vorschein, wo eine Wendung des lyrischen Ich zum Du offensichtlich zutage trat...





Frage doch nochmal bei deutsch4u.de nach.
Übrigens: Er schreibt sich Bertolt Brecht (ginge es um Mathe, würde ich mich nicht dran stören, wie was geschrieben wird, hauptsache, man weiß, was gemeint ist, aber ein wenig Respekt vor großen Dichtern muss sein)

Gruß, Bernd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mafalda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Februar, 2001 - 10:06:   Beitrag drucken

ich habe ein problem: ich muss ein referat ueber brechts politische meinung halten, und moechte mir nicht zehn buecher mit seiner biografie durchlesen, um mit glueck etwas brauchbares finden zu koennen... kann mir da jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paddy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 16:26:   Beitrag drucken

Ich muss ein über 5 seitiges Referat über Brecht und eines seiner Werke schreiben......(Klasse 10
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 24. Februar, 2001 - 20:28:   Beitrag drucken

Hallo Paddy,

wir sind hier bei Mathe und nicht bei Brecht, obwohl ich den mag.
Das ist ein Thema für Deutsch oder Politik!
Anonym

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page