Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

HILFE - simples Geometrieproblem - od...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » HILFE - simples Geometrieproblem - oder nicht??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cwblum
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. August, 2000 - 19:15:   Beitrag drucken

folgendes ist das problem:

man nehme ein nicht rechtwinkeliges dreieick ABC. die hypothenuse c liegt waagerecht in einem karthesischen koordinatensystem. die koordinaten der punkte A und B sind bekannt. die y-koordinate des punktes C ist ebenfalls bekannt, das heisst die hoehe des dreiecks - nicht aber die x-koordinate. man zeichne nun je eine parallele im abstand d von den seiten a und b des dreiecks, und zwar nach innen. die beiden parallelen treffen sich im punkt D im inneren des dreiecks irgendwo. in meiner aufgabe ist nun die x-koordinate des punktes D bekannt, nicht aber seine hoehe ueber der hypothenuse. es gibt ein einziges dreieck, dass diesen bedingungen entspricht - nur welches, verdammt!!!

ich sitze schon seit tagen erfolglos dran... es muss doch eine funktion geben (eine quadratische - oder winkel- ???), die mir den x-abstand zwischen C und D gibt, in abhaengigkeit der x-koordinate von D, dem parallelenabstand d und der y-koordinate von C (der hoehe der dreiecks). die x-korrdinaten der punkte C und D sind nur dann identisch, wenn sie ueber dem mittelpunkt der hypothenuse liegen (eignet sich hervorragend als nullpunkt des koordinatensystems, da die geschichte symmetrisch sein muss). die winkel im dreieck weiss ich selbstverstaendlich auch nicht.

wer kann mir helfen?!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. August, 2000 - 11:22:   Beitrag drucken

Mit Hypothenuse dürfte die Seite c gemeint sein.
Was bedeutet am Schluß "symmetrisch"? Ein Teil der Aufgabe, eine Vermutung? F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

cwblum
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. August, 2000 - 17:06:   Beitrag drucken

hallo franz,

in der tat ist der zweite absatz lediglich voller vermutungen - aber sie erscheinen mir sehr logisch...
"symmetrisch" zum nullpunkt (waehlt man den mittelpunkt der seite c als solchen) waere wohl eine solche funktion - auch eine vermutung, aber ebenfalls sehr logisch erscheinend...

vielen dank fuer hilfe!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page