Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche HIIIIILLLLFFFFEEEE !!! MatheN...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Brauche HIIIIILLLLFFFFEEEE !!! MatheNachprüfung !!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik S. (Thepredator)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. August, 2000 - 13:53:   Beitrag drucken

HILFE, Ich habe meine Versetzung in die 12 nicht geschaft, habe aber einen Nachprüfungstermin.
Ich habe leider von tuten und blasen keine Ahnung. Es wäre echt toll, wenn mir einer oder ach mehrere mir be meinem Riesen Problem zu helfen. Unten ist eine Liste meiner möglichen Themen i.d. Prüfung. Es muss ja nicht alles Erklärt werden, aber es wäre toll, wenn mir jemand ein paar Themen in einfachen Worten erklären könnte

Schon mal Besten Dank, Dominik


Themen des Grundkurses Mathematik M G3 des Halbjahres 11.2 99/00

1. Parabeln
a. Scheitelpunktform und allgemeine Form: Umwandlung von der einen in die andere Form
b. Verschiebung und Streckung: Auswirkung auf die Funktionsgleichung
!!!!c. Ermittlung der Nullstellen !!!!!
!!!!d. Ermittlung der Funktionsgleichung über drei gegebene Punke ????
?????(Lineares Gleichungssystem)????? Keine Ahnung
2. Änderungsrate
a. absolute und mittlere Änderungsrate
3. Der Ableitungsbegriff
a. Limesbildung: Was geschieht, wenn x x0 bzw. h 0 geht?
b. Steigung des Graphen an einer Stelle: Ableitung einer Funktion an einer Stelle x0
c. Die Steigung an jeder Stelle: Ableitungsfunktion f‘(x) Ist Klar (ist klar)
d. Ableitungsregeln: Potenzregel, Summenregel und Faktorregel
e. Anwendungen:
A. Steigung an einer gegebenen Stelle
B. Finden der Stelle mit einer gegebenen Steigung
C. Vergleich der Steigung einer beliebigen Funktion mit der einer Geraden
4. Funktionsuntersuchungen
a. Nullstellen
Polynomdivision
p-q-Formel
b. Hoch- und Tiefpunkte und Wendepunkte
notwendige und hinreichende Bedingung für diese Punkte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. August, 2000 - 15:39:   Beitrag drucken

Hallo Dominik,

Deine Liste ist so extrem umfangreich, das selbst eine sehr knappe Erläuterung zu den einzelnen Punkten mehrere Bildschirmseiten lang wäre. Ich schlage deshalb vor, Du läßt Dir zunächst die Punkte erklären, die am dringensten sind, vielleicht erübrigen sich ja dann ein paar.

Wenn es ganz schnell gehen soll, schlage doch einfach hier im Online-Mathebuch nach, oder noch besser: Du besorgst Dir im Buchhandel ein paar gute Analysis-Bücher (z.B. Claus-Günter Frank: Analysis für Wirtschaftsgymansien oder Postel, Helumt: Mathematik heute: Grundkurs/Leistungskurs Analysis)

Gruß

Oliver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

OliverKnieps (Oliverk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 01. August, 2000 - 15:43:   Beitrag drucken

Sorry, der Autor heißt nicht HELUMT POSTEL, sonder Helmut Postel. Trotzdem, der HELUMT klingt lustig.

Oliver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik S.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. August, 2000 - 16:43:   Beitrag drucken

Hi Oliver

Ich danke dir für die guten Tipps. Das Online-Mathebuch ist zwar in einigen Fällen ganz nützlich, aber bei den meisten hilft es mir nicht weiter.

1. Bei dem Thema Parabeln (a,b,d)
2. Änderungsrate (a)
3. Der Ableitungsbegriff (a,b,d,e)
4. Funktionsuntersuchung (b)

Die Bücher, die du mir vorgeschlagen hast, sind bestimmt nützlich und gut ... aber leider zu teuer.

Es wäre schön, wenn mir einer oder besser noch mehrere Leute mir wenigstens ein paar sachen davon (leicht verständlich, ohne Fachchinesisch) erklären könnte.
Haupsache, ich bekomme hinterher ein paar sachen auf die Reihe, während der schftl. Prüfung.

Schon mal besten Dank im Vorraus ...

Gruß
Dominik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (Manuel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 15:31:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie so eine Mathe- und eine Rechnungswesennachprüfung aussieht?

Ich meine von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (Manuel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 15:31:   Beitrag drucken

Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen, wie so eine Mathe- und eine Rechnungswesennachprüfung aussieht?
Ich meine von der Länge und dem Schwierigkeitsgrad her.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dominik
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 15:37:   Beitrag drucken

Hi Manuel

Leider nein, dies ist meine erste und hoffentlich auch letzte Nachprüfung im Fach Mathe ... und überhaupt.

Naja, an der Gymnasialenoberstufe der Gesamtschule
muss ich eine schriftl. Prüfung (2 Stunden) und eine mündliche (30 min) ablegen. Wenn ich in der Endnote eine 4 ! habe bin ich durch !

Wieso Fragst du Manuel ??

Gruss
Dominik
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Manuel (Manuel)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 12. August, 2000 - 16:13:   Beitrag drucken

Danke Dominik, naja ich wollte eben wissen, was mich da so erwartet.

manuel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page