Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bitte helft mir!!!!!!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Sonstiges » Bitte helft mir!!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marry Lu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 16:00:   Beitrag drucken

hallo leute!
meine fragen nochmal:
das raumschif steht still!
1.eine person steht direkt auf dem äquator.wie schnell ist die person aus dem weltraum betrachtet?
2.wie schnell ist der geographische nordpol aus dem weltraum betrachtet?
3.wie schnell ist die erde aur ihrem weg um die sonne?
ich hoffe ihr könnt mir damit weiter helfen, weil ich das absolut nicht kapiere!
schonmal danke im voraus!
eure
charlotte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Samstag, den 02. März, 2002 - 17:36:   Beitrag drucken

Hallo Mary Lu, du kannst nicht sagen "das Raumschiff steht still", es sei denn, du hast einen absoluten Bezugspunkt. Aber welcher soll das sein?

Zu 1.
Die Erde dreht sich um sich selbst -> Geschwindigkeit Nr. 1
Die Erde dreht sich um die Sonne -> Geschwindigkeit Nr. 2
Das Sonnensystem bewegt sich durch die Galaxie -> Geschwindigkeit Nr. 3
Die Galaxie bewegt sich durch den Weltraum -> Geschwindigkeit Nr. 4
Der Weltraum dehnt sich aus -> Geschwindigkeit Nr. 5

Habe ich was vergesen?

Die Geschwindigkeit des Menschen ist dann die Summe dieser Geschwindigkeiten.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marry Lu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 12:12:   Beitrag drucken

das verstehe ich nicht.welche geschwindigkeit ist den nr.1,nr.2 ... ich weiß eben nich wie schnell das raumschiff ist weil unser physikleher uns das nicht gesagt hat kam man das denn nicht einfach damit versuchen,dass das raumschiff still steht?
BITTE BITTE BITTE HELFT MIR DAMIT!!!!!
wie kann ich denn die anderren fragen beantworten? so ein ... ich versteh das einfach nicht!
charlotte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 12
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. März, 2002 - 18:45:   Beitrag drucken

Hallo Charlotte,

du kannst berechnen, wie schnell sich ein Punkt (Mensch) auf dem Äquator um die Erdachse dreht:

In einem Tag 40000 km (das ist die Länge des Äquators), oder in einer Stunde 40000/24 = 1667 km, d. h. mit 1667 km/h.

Du kannst berechnen, wie schnell sich die Erde um die Sonne bewegt. Die Erde hat eine durchschnittliche Entfernung von 149503000 km zur Sonne. Wenn du vereinfachend annimmst, dass die Erde eine Kreisbahn beschreibt (was nicht stimmt!), dann ist der Umfang dieses Kreises also
2 * Pi * 149503000 = 939327000 km
In 365 1/4 Tagen wird dieser Umfang zurückgelegt. Somit ergibt sich eine Geschwindigeit von
939327000/(356 + 1/4)/24 = 107000 km/h

Es macht Sinn, diese Geschwindigkeiten auszurechnen, da es einen Bezugspunkt (Sonne bzw. Erdachse) gibt.

Was ist jetzt aber mit dem stillstehenden Raumschiff? Der Mensch rotiert ja einerseits um die Erdachse und andererseits um die Sonne. Die Geschwindigkeit durch die Erdrotation ist dabei vernachlässigbar klein. Also bewegt sich der Mensch mit ungefähr 107000 km/h

Aber, das habe ich noch aus einer Enzyklopädie:

"Mit dem gesamten Sonnensystem bewegt sich die Erde mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 72360 km/h durch den Raum auf das Sternbild des Herkules zu. Die Milchstraße als Ganzes bewegt sich mit ungefähr 2160000 km/h auf das Sternbild Löwe zu."

Alle bisherigen Geschwindigkeiten sind somit vernachlässigbar! Der Mensch auf dem Äquator und ebenso der geographische Nordpol der Erde bewegen sich von eienm "stillstehenden" Raumschiff betrachtet mit 2160000 km/h auf das Sternbild des Löwen zu.

Verstehst du jetzt, was ich damit meinte, dass es sinnlos ist zu sagen, dass das Raumschiff still steht?

Schönen Gruß auch an deinen Lehrer, und berichte mal, wie er das sieht.

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marry Lu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. März, 2002 - 10:26:   Beitrag drucken

Hi Zaph!
Danke!hab aber noch ne Frage dazu Also
muss ich jetzt alle geschwindigkeiten die du mir aufgeschrieben hast zusammen rechnen, und dann hätte ich die geschwindigkeit von der person, oder wie?da käme nämlich raus:108667kmh ist das richtig?
bis dann charlotte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 13
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. März, 2002 - 18:07:   Beitrag drucken

Nein, einfach addieren darfst du nicht. Manchmal addieren sie sich (wenn die Geschwindigkeiten dieselbe Richtung haben), manchmal müssen sie voneinander abgezogen werden (wenn die Richtungen genau entgegengesetzt sind), und manchmal kommt irgendetwas dazwischen raus.

Beachte außerdem, dass die eine Geschwindigkeit auf Tausender gerundet ist. Das Ergebnis muss also ebenfalls auf Tausender gerundet werden.

Die Überlagerung der Bewegungen Mensch um Erdachse/Erde um Sonne liegt also irgendwo zwischen 105000 und 109000 km/h.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marry Lu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 06. März, 2002 - 17:47:   Beitrag drucken

achso...dann ist der mensch also ca. 105000km/h "schnell", oder?und wie kann ich mir die anderen fragen erklären?und mit welchen zahlen Geschwindigkeiten oder so überhaupt?
vielleicht guckst du mal bei dem was (Sevina)(steht über dem was ich geschrieben habe)die ist bei mir in der klasse und hat die gleichen Fragen wie ich gestellt.kannst ihr ja sagen das sie bei dem von "mir" gucken soll.hab ich ihr auch gesagt aber sie hört nicht auf mich.
bitte antworte schnell!
habe morgen physik
DANKE!!!!
charlotte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marry Lu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. März, 2002 - 15:37:   Beitrag drucken

hi!
danke für deine hilfe.die zahlen waren fast richtig nur etwas falsch gerundet oder so.
was er zu meinem sagt weiß ich nicht da er mich nicht drangenommen hat aber egal.
musste noch nen referat über galileo galilei machen.war auch ganz gut.
also dann.
danke nochmal für deine hilfe!werde auf dich zurück kommen und dich weiter empfehlen.
bis denne!
charlotte

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page