Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nobelpreis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Sonstiges » Nobelpreis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juni, 2000 - 20:24:   Beitrag drucken

Weiß eigentlich jemand, wieso es keinen Nobelpreis für Mathematik gibt?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 14:01:   Beitrag drucken

Schuld sind, wie immer, die Frauen (Einzelheiten vielleicht unter 'Magnus Gösta MITTAG-LEFFLER'). Ansonsten haben die Mathematiker etwas besseres: die FIELDS-Medaille. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 19:01:   Beitrag drucken

Hi,
ich habe mal gelesen, daß Herr Nobel in eine Mathematikerin verliebt war, die ihm aber einen Korb gegeben hat (nix von ihm wissen wollte). Deswegen hat er Mathematiker/innen von seinem Preis ausgeschlossen. Ohne ein Gerücht in die Welt setzen zu wollen, ich glaube, die Dame hieß Emmy Noether (in der Algebra: Noether-Ringe).

Ciao.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 19:05:   Beitrag drucken

Anonym(der erste)

War Emmy Noether nicht eine Physikerin? Die hat doch den Energieerhaltungssatz oder sowas bewiesen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 19:35:   Beitrag drucken

Dann war sie beides. Sie war auf jeden Fall eine Mathematikerin.
Und weil sie keinen eigenen Nobelpreis haben, räumen die Mathematiker meistens den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ab.

Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2000 - 12:27:   Beitrag drucken

Nichts gegen ein nettes Gerücht, aber vorher sollte man zumindest einen Blick auf Geburts- und Todesjahr der betreffenden Personen werfen. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2000 - 13:20:   Beitrag drucken

Franz, du hast Recht: Alfred Nobel wurde 1833 geboren und starb 1896. Emmy Noether wurde erst 1882 geboren, also ziemlich unwahrscheinlich, dass sie es gewesen ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zorro
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juni, 2000 - 07:09:   Beitrag drucken

Das Rätsel ist gelöst, die Dame heißt "Sonya".

http://www.tu-berlin.de/presse/tui/98jul/sonya.htm


Gruß, Zorro
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juni, 2000 - 18:59:   Beitrag drucken

Auch betreffs Sophia (Sofja) Wassiljewna KOWALEWSKAJA (KOWALEWSKI hieß ihr 1883 verstorbener Mann Wladimir beziehungsweise der spätere Maxim) scheint mir Zurückhaltung angebracht. Um die hier schon gegebene Ablehnung des Gerüchtes nochmal zu unterstreichen: Wenn die Verfügung Alfred NOBELs überhaupt persönliche Gründe hatte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann höchstens in den Querelen gegenüber Gösta MITTAG-LEFFLER. (Eine lesenswerte Biografie KOWALEWSKAJAs schrieb übrigens Cordula TOLLMIEN.) F.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page