Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Sonstiges » Volumen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexandra (Alexandras)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Mai, 2000 - 21:36:   Beitrag drucken

Hallo!
Mich beschäftigt ein Problem zur Volumenberechnung.
Wie kann ich das Volumen "vieler hintereinander liegender Dreiecke" berechnen? Mir ist klar, wie ich die Fläche eines (zweidimensionalen) Dreiecks berechnen kann, aber was ist z.B. mit einer "Kette" oder einem Wall hintereinanderliegender dreidimensionaler Figuren? Die "FLäche" einfach mit der "Länge" malgenommen?
Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt und bin für jeden Hinweis dankbar,
mfg
Alex
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 12. Mai, 2000 - 20:03:   Beitrag drucken

Hi Alexandra,
kannst Du eine Zeichnung hier einfügen? Links unter Formatieren kannst Du lesen, wie das geht.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexandra (Alexandras)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Mai, 2000 - 09:33:   Beitrag drucken

Hallo Bodo!
Vielen Dank für deine Nachricht.
Leider bin ich völlig unfähig, eine Zeichnung (am Computer) zu erstellen, die den Sachverhalt aufhellt. Was dem ungefähr entspricht ist ein Wall vor einer Burg oder ein Lärmschutzwall entlang einer Autobahn, die ja im Prinzip "dreieckig" sind, aber auch eine "Länge" besitzen.
Mein spezielles Problem betrifft dreiecke, aber vom Prinzip könnte es jeder regelmäßige Körper sein, der sich windet, z.B. ein Abflußrohr?!
Tut mir leid, dass ich keine bessere Erklärung habe,

MFG
Alex
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Mai, 2000 - 15:55:   Beitrag drucken

Interpretiere ich richtig, daß durch räumliche Verschiebung einer speziellen Querschnittsfläche (längs einer Kurve meinetwegen & senkrecht zu ihr) ein Körper erzeugt wird und dessen Volumen zu bestimmen ist? Beispielsweise ein Reifen?

Solche Körper könnte man zwar gedanklich in Scheibchen infinitesimaler Dicke zerlegen, aber schon am Ring sieht man, daß die Dicke über die Scheibe nicht konstant ist. So ganz trivial scheint mir diese Integration nicht. F.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexandra (Alexandras)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 12. Juni, 2000 - 16:44:   Beitrag drucken

Der Vergleich mit dem Reifen trifft das Problem ziemlich gut, zwar ist mein Körper nicht so extrem gekrümmt, aber das Prinzip stimmt.
Gibt es für diese Art von Volummenberechnung eine grundsätzliche Vorgehensweise?

MFG
A.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page