Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polarkoordinaten

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Polarkoordinaten « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. März, 2000 - 15:09:   Beitrag drucken

Hallo,

ich arbeite momentan an einer Facharbeit zu Funktionen in Polarkoordinaten und finde sogut wie keinerlei Material, weder im Internet noch in Bibliotheken.

Ich wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar - insbesondere würden mich folgende Themen interessieren: allgemeine Informationen, logyrythmische spiralen, konchoiden funktionen und cassinischen Kurven.

-Arne
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. März, 2000 - 16:05:   Beitrag drucken

http://rzserv2.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo/jonatur/wissen/mathe/kurven/cassini.htm

http://cubix.desy.de/Member/meier/local/mathe/daten/part_3a/node291.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 25. März, 2000 - 21:26:   Beitrag drucken

vielen Dank, ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar - evtl. auch per e-mail an arne@privatmails.de.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. März, 2000 - 17:57:   Beitrag drucken

Ohne Grafik hoffnungslos.

Die Punkte P der Ebene kann, je nach Problemstellung, in angepaßten Koordinatensystemen darstellen. Für "Drehsachen" sind oft Polarkoordinaten zweckmäßig.

Die Polarkoordinaten von P sind der Abstand r vom Ursprung und der Winkel phi zwischen x-Achse und 0P. x=rcos(phi); y=rsin(phi).

Logarithmische Spiralen (anschaulich: Schneckenhäuser): r(phi)=a*exp(k*phi); a, k>0. Ursprung ist asymptotischer Punkt. Jede Gerade durch 0 schneidet die Kurve unter demselben Winkel arccot(k) (parallele Tangenten). Bogenlänge s=(1/k)*WURZ(1+k²)*(r2-r1).

Cassinische Kurven: Geometrischer Ort aller Punkte P, für die das Produkt der Abstände von zwei festen Punkten F1 und F2 den konstanten Wert a²=r1*r2=F1P*F2P hat. F1(-e/0); F2(e/0). Je nach dem Verhältnis der Konstanten e und a ergeben sich verschiedene Gestalten der Kurven. a>e*WURZ(2): ellipsenähnlich; e*WURZ(2)>a>e eingebuchtetes Oval; e>a zwei getrennte Ovale; a=e Lemniskate.

Beispiel Lemniskate: r1²=(x-e)²+y²; r2²=(x+e)²+y²; r1²*r2²=!a^4-> (x²+y²)²-2a²(x²-y²)=0; in Polarkoordinaten r(phi)=aWURZ(2cos(2phi)). Damit dann Extrema, Tangenten usw.

Je zwei Punkte P und P' einer Konchoide entstehen, wenn eine Gerade durch den Ursprung 0 geht und wenn man von ihrem Schnittpunkt Q mit der Parallelen x=a zur y-Achse aus auf ihr nach beiden Seiten eine konstante Strecke c abträgt. Die Gestalt der Konchoide hängt vom Verhältnis der Konstanten a und c ab. Für c=a ist 0 ein Rückkehrpunkt. x=a stets Asymptote beider Äste.

r(Q)=a/cos(phi) +- c.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2000 - 11:27:   Beitrag drucken

Unter "Ebene Kurven" dürfte in jedem Mathematikbuch ab 1 Kilo etwas zu lesen sein. Das lohnt sich schon rein vom Ästhetischen her.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2000 - 15:37:   Beitrag drucken

Vielen Dank!

franz: und ebene kurven steht damit direkt im Zusammenhang (ich habe momentan leider wirklich noch 0,00 Ahnung von dem Thema.) Das Thema ist wie gesagt "Funktionen in Polarkoordinaten" und bis dato hab ich immernoch kein Buch, und einen wirklichen Oberbegriff konnte ich auch noch nicht ausmachen.

Ist wirklich ein sehr hilfreiches board, werde es weiterempfehlen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. März, 2000 - 18:55:   Beitrag drucken

Hallo Arne,

Leider nur auf Englisch:
http://mathworld.wolfram.com/topics/GeneralPlaneCurves.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

franz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. März, 2000 - 11:01:   Beitrag drucken

Karl Bosch, Mathematik-Taschenbuch, Oldenbourg 1990, ISBN 3-486-215841, scheint mir empfehlenswert als erster Querschnitt zu ebenen Kurven.

Es ist zwar modern, bei jeder fachlichen Frage zuerst die Suchmaschinen anzuwerfen. Dieses Beispiel zeigt aber, daß das nicht unbedingt von Vorteil sein muß.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. April, 2000 - 02:28:   Beitrag drucken

Hallo,
hat mittlerweile schon eine neuere Auflage:

Karl Bosch - Mathematik-Taschenbuch, Oldenbourg 1998
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. Februar, 2001 - 19:55:   Beitrag drucken

Hallo Arne, ich arbeite jetzt an meiner Facharbeit zu dem Thema, möchtest du mir nicht deine Infos schicken????? !!!!!!!!!!! BITTE!!!!! Vor allem, kann man Funktionen 2.Grades, die nicht durch den Ursprung gehen in PoKos darstellen??????? Wenn ja, WIE bzw. mit welcher Formel?? Und: Warum ergibt r=sin alpha einen Kreis? Ich brauche Erklärungen, die Lehrer verstehen!!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page