Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kann mir jemand das Horner Schema erk...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Kann mir jemand das Horner Schema erklären??? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

isabella
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 12:55:   Beitrag drucken

Wir haben in der Schule bei folgendem Beispiel
das Horner Schema angewandt und sind zuerst auf eine Lösung und eine quadratische Glg. gekommen
Wie funktioniert das? Hab das noch nie gemacht
bzw. kann man diese Glg. auch noch anders ausrechnen???Würde mich freun wenn mir wer helfen kann!

x³+4x²-4x-16=0
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 19:33:   Beitrag drucken

ja man kann die Gleichung auch noch anders lösen. Du kannst dir Cardano's Formel hier mal ansehen, ist aber alles auf Englisch und "etwas" kompliziert

Kannst es aber mal versuchen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sternenfuchs
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 19:35:   Beitrag drucken

ja man kann die Gleichung auch noch anders lösen. Und zwar mit Cardano's Formel. Du kannst sie dir HIER mal ansehen, ist aber alles auf Englisch und "etwas" kompliziert

Kannst es aber mal versuchen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 23:44:   Beitrag drucken

Okay,jetzt der einfachere Weg mithilfe des Horner Schemas :
Durch einsetzen oder scharfes hingucken,kommst Du zu der Erkenntnis,daß x=-4 eine Lösung ist.
Jetzt schreibst Du das Horner Schema für x=-4 auf :

1 4 -4 -16
0 -4 0  16
----------
1 0 -4   0

Dabei gehst Du wiefolgt vor : Schreib erstmal die 0 unter die erste Zahl.Dann addierst Du die ersten beiden Ziffern (1+0) und schreibst das Ergebnis darunter.Diese Zahl nimmst Du mal -4 (dem x-Wert) und schreibst das Ergebnis an die 2.Stelle der 2.Zeile.(1*-4=-4)Addierst dies zur 2.Zahl der 1.Zeile (4) u.s.w.

Übersetzt bedeuten die Zahlen x3+4x2-4x-16=(x-(-4))(1x2+0x+-4)=(x+4)(x2-4)

Soweit verstanden ?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page