Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis gesucht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Lineare Algebra/Anal.Geometrie » Beweis gesucht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuvok
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. November, 2001 - 16:08:   Beitrag drucken

Ich habe diese Frage schon unter "Universitätsniveau" eingetragen, weil ich nicht weiß, wie umständlich der Beweis ist - weil ich da noch keine Antwort habe probier ichs einfach hier auch:

Wäre sehr angenehm, wenn das jemand beweisen kann:

Gegeben sind eine Pyramide mit quadratischer Grundfläche und ein Vierflächner. Alle auftauchenden Kantenlängen seien gleich groß.
Man beweise, daß bei Zusammensetzung (Dreieck an Dreieck) beider Körper ein Körper mit 5 Flächen entsteht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 30. November, 2001 - 12:39:   Beitrag drucken

Hallo Tuvok,

erstmal würde man ja annehmen, dass es 7 Flächen sind (5 von der Pyramide + 4 vom Tetraeder minus die 2 die beim Aneinanderlegen "verschwinden"). Wenn es aber nur 5 sind, heißt das, dass an zwei Kanten eine Fläche der Pyramide in eine des Tetraeders ohne Knick übergeht. Dass dies so ist, kannst du nachrechnen, indem du die entsprechenden Winkel zwischen den Flächen in der Pyramide und im Tetraeder berechnest. Die Summe muss 180° sein.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tuvok
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 02. Dezember, 2001 - 13:31:   Beitrag drucken

Und wie geht das?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page