Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektorrechnung!! S.O.S

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Vektorrechnung!! S.O.S « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

I NEED HELP
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 15:07:   Beitrag drucken

Eine Aufgabe, die mir den letzten Nerv raubt:


"Gegeben sind die Geraden

g: X= (2/2/4) +k (1/1/2) mit k element IR und
ha: X= (1/-1/1) +t(a/2/6-a) mit a, element IR

Untersuchen sie, ob es für a einen Wert gibt, so dass die zugehörige Gerade ha
a) zur Geraden parallel ist,
b) die Gerade g schneidet? "

Ohne die Variable a wär die Aufgabe ja easy, aber so versteh ich das irgendwie nicht so ganz. Ich hab's mal mit einer Linearkombination versucht, nachdem ich die beiden gleichgesetzt habe. Bringt mich aber nicht weiter. Gott schmeiss Hirn vom Himmel! Bitte helft mir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Peter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 13. November, 2001 - 20:33:   Beitrag drucken

a) damit sie parallel sind, müssen die Richtungsvektoren Vielfache von einander sein

Es muss also einen Faktor r geben, so dass
1*r=a
1*r=2
2*r=6-a
Aus der zweiten Zeile ergibt sich zwingend r=2
Damit 2=a (1. Zeile) und 4=6-a <=> a=2
Für a= 2 sind die Geraden also parallel!!!

b)
Gleichsetzen liefert
2+k=1+at
2+k=-1+2t
4+2k=1+(6-a)t

Schmeißen wir zunächst k raus (1.-2.) und (2*1.-3.)
0=2+(a-2)t
0=1+(2a-6+a)t
t=-2/(a-2)
Einsetzem
0=1+(-6a+12)/(a-2)
0=1+(-6)(a-2)/(a-2)
0=1+(-6) falsch

Folglich haben die Biester keinen Schnittpunkt, sobald a ungleich 2 ist, d.h. sie sind immer windschief, es gibt kein a, so dass ha g schneidet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

I DONT NEED HELP ANYMORE
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. November, 2001 - 09:16:   Beitrag drucken

Vielen, vielen Dank. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page