Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Textaufgaben

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Textaufgaben « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

jörg (Jörg112)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 17:24:   Beitrag drucken

hallo,
bin schon eine bißchen aus der schule raus und brauche hilfe bei textaufgaben,wär nett wenn mir einer diese 14 textaufgaben lösen kann,bitte einen kleinen lösungsweg.
1)zwei radfahrer begegnen sich um 11 uhr.wie viele kilometer sind sie um 12.20 voneinander entfernt,wenn der eine 7,5km und der andere 12 km in der stunde fährt.
2)man kann 3% butter aus milch gewinnen.wieviel kilogramm milch werden benötigt,um 1,5kg butter zu gewinnen.
3)mit einer stundengeschwindigkeit von 80 km fährt ein zug seinem ziel entgegen.nach 3 stunden soll der zug an seinen ziel sein.wie viele km ist er noch von seinen zielbahnhof entfernt,wenn nach 2 stunden und 12 min.ein rotsignal die weiterfahrt stoppt.
4)ein würfel hat eine kantenlänge von 2cm.er wiegt 48g.wieviel gramm würde ein würfel wiegen,der eine kantenlänge von nur 1cm hat.
5)in einer verkaufhalle erreichen 10% der männer und 15% der frauen gute verkaufszahlen.wieviel % erreichen insgesamt gute verkaufszahlen,wenn in der gruppe 60% männer sind.
6)die reaktionszeit eines busfahres beträgt eine sek..wie viele meter fährt der bus,wenn der fahreer mit einer geschwindigkeit von 96kmh fährt und plötzlich eine gefahrensituation sieht,bevor er anfängt zu bremsen.
7)ein malergeselle renoviert ein zimmer von 18qm an einen tag in 8 stunden.der azubi schafft in der gleichen zeit1/3 dieser arbeitsleistng.der meister arbeitet noch schneller als der geselle und liegt damit 25% höher in der leistung.wie hoch ist die differenz der geleisteten arbeit(in qm)zwischen bestem und schlechesten ergebnis nach eineinhalb tagen.
8)1/3 dieser aufgaben sind leicht,1/6schwer.wie viele aufgabenwaren wder schwer noch leicht.
9)zwei skateboardfahrer sehen sich bei einen film um 14.55.sie tauschen für 5 min.ihre erfahrungen aus und fahren weiter.wie groß ist die entfernung zwischen ihnen nach 80min.,wenn der eine 12km,der andere7,5km in der stundezurücklegt.
10)wie groß ist die monatliche rate für die bank bei einer jährlichen zinsbelastung von 9 1/2% für eine summe von 150.000dm
11)ein händler verkauft hefte.für 2 verlangt er soviel,wie ihn 3 gekostet haben.wie hoch ist der gewinn in %.
12)die wurzel einer pflanze enthält 5% wirkstoff.wieviel kilogramm wurzel benötigt ein hersteller,um 2,5kg wirkstoff zu extrahieren.
13)in einer familie hat jederv sohn dieselbe anzahl von schwestern wie brüder.jede tochter hat aber zweimal so viele brüder wie schwestern.wie viele töchter hat die familie.
14)ein motorrad fährt mit 60kmh von x nach y.in 5 stunden wird es in y eintreffen.nach 3 stunden und 10 min. bleibt das motorrad stehen.wieviel kilometer ist es noch von y entfernt.

danke nochmal an alle die mir helfen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 12:43:   Beitrag drucken

hier mal die ersten 4 Aufgaben:

1.
s=t*v Strecke=Zeit*Geschwindigkeit
1h 20min sind = 4/3h
4/3h*7.5km/h + 4/3h*12km/h = 26km RESULTAT

2.
3% = 1.5kg
1% = 0.5kg
100% = 50 kg RESULTAT

3.
Der Zug hat 3h bis ans Ziel, fährt aber nur 2h12min, das sind 11/5h, fehlen noch 3h-11/5h = 4/5h, die ihm bis ans Ziel fehlen, er fährt ja mit 80km/h
s=t*v=4/5h*80km/h=64km RESULTAT

4.
Masse ist prop. zu Volumen:
2cm*2cm*2cm=8cm^3

8cm^3 => 48g
1cm^3 => 6g (48g : 8 = 6g) RESULTAT
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 16:28:   Beitrag drucken

hier die restlichen Aufgaben:
5.
10% von den 60% Männern sind 6%
15% von den 40% Frauen sind 6%, also total 12%

6.
s=v*t=96km/h*(1/3600)h = 2/75km RESULTAT
auf (1/3600)h komme ich, da man ja entweder in der Masseinheit Stunde oder Sekunde rechnen muss, ich habe lediglich eine Sekunde in Stunden umgerechnet, und dies ist eben gerade:
1s = (1/3600)h, da ja 1h 3600s hat

7.
hier war ich nicht ganz sicher, wie das mit diesen 25% mehr gemeînt ist, ob das vom Lehrmeister oder vom Gesellen aus gesehen ist, ich hatte einfach mal eine Annahme gemacht:
18m^2 => 8h Malergeselle
6m^2 => 8h Azubi
24m^2 => 8h Lehrmeister (=100%)

24m^2*1.5-6m^2*1.5 = 27m^2 RESULTAT

8.
1-1/3-1/6 = 1/2, die Hälfte von 14 Aufgaben sind 7 Aufgaben RESULTAT

9.
genau gleich wie Aufgabe 1, einfach andere Zahlen

10.
100% = 150000Dm
1% = 1500 Dm
9.5% = 14250 Dm RESULTAT

11.
Angenommen 3 Hefte kosten einen Betrag X.
2 Hefte bringen dem Verkäufer den gleichen Betrag X wieder ein. Nun hat er aber noch immer ein Heft vor, das er ja zum Preise X/2 weiter verkauft, also macht er einen Gewinn von X/2, d.h. 50%.

12.
vergleiche Aufgabe 2
5% => 2.5kg
100%=>50kg einfach *20 rechnen oder mit einem Dreisatz wie schon in Aufgabe 2 sogar vorgerechnet

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page