Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

DRINGEND: Kopfnuss in Englisch !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Sonstiges » DRINGEND: Kopfnuss in Englisch ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 04:02:   Beitrag drucken

Bei einem Backgammon-Spiel war folgende Anleitung (leider nur in Englisch) zur Berechnung der Punkte nach dem Spiel:

1.The value of that game is calculated,
2.The square root of this value is calculated,
3.This number is multiplied by the appropriate number in the ratings' chart (see below)
4.This result is added to the winner's rating and subtracted from the loser's rating.
--------------------------------------------------
Ratings'charts:

Winner's rating minus loser's rating / Game value is multiplied by:

400 points to 499 points / 3 points
300 points to 399 points / 5 points
200 points to 299 points / 8 points
100 points to 199 points / 12 points
0 points to 99 points / 16 points
-100 points to -1 points / 20 points
-200 points to -101 points / 24 points
-300 points to -201 points / 27 points
-400 points to -301 points / 29 points
--------------------------------------------------
Example:
Let's say that a player who is rated at 1750 points beats an opponent who is rated at 1500 points by gammoning him in a game that has been doubled to 16 points. First, the value of the cube (16) is multiplied by two for the gammon, equaling 32. Second, the square root of this number is taken, which is 5, since decimal places are dropped. Third, since the winner's rating is 250 points higher than the loser's, we multiply 5 (for the game) by 8 (as found in the third row of the ratings' table, yielding a result of 40. This is the number of points that is added to the winner's rating and subtracted from the loser's rating.
--------------------------------------------------
Folgende 3 Situationen sind gegeben:

1.Gewinner: 1782 Punkte
Verlierer: 1712 Punkte
Das Spiel war 4-fach.
Der Gewinner hat 26 Punkte dazubekommen, der Verlierer hat 25 Punkte abgezogen bekommen.
Problem: Wie kommt man auf die 26 und 25 Punkte?

2.Gewinner: 1808 Punkte
Verlierer: 1687 Punkte
Das Spiel war 8-fach.
Der Gewinner hat 30 Punkte dazubekommen, der Verlierer hat 30 Punkte abgezogen bekommen.
Problem: Wie kommt man auf die 30 Punkte?

3.Gewinner: 1657 Punkte
Verlierer: 1838 Punkte
Das Spiel war 64-fach.
Der Gewinner hat 188 Punkte dazubekommen, der Verlierer hat 189 Punkte abgezogen bekommen.
Problem: Wie kommt man auf die 188 und 189 Punkte?

Wir sind echt schon verzweifelt!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K67
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 08:27:   Beitrag drucken

Hallo TinaJanet,
Hast Du schon hier nachgesehen?
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/4373/20491.html?1002337034
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Melanie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 09:48:   Beitrag drucken

Hi Tina,
Ich finde es aber nicht schön daß Du die Frage gleich 4 mal postest!
Warum eigentlich?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 10:32:   Beitrag drucken

Hallo Tina und Janet,

laut Regel 4 ("This result is added to the winner's rating and subtracted from the loser's rating") werden dem Rating des Gewinners und des Verlierers immmer DIESELBE Anzahl von Punkten gutgeschrieben bzw. abgezogen.

Die erste und die dritte Situation widersprechen dieser Regel, können also nicht korrekt sein.

Außerdem fehlen bei der Beschreibung der drei Situationen die Punkte des Spiels. Du schreibst lediglich, dass es 4-, 8- bzw. 64-fach zählt.

Hieraus kann das Resultat nicht hergeleitet werden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dieter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 11:44:   Beitrag drucken

Ich bin dafür auf ein solches Durcheinander überhaupt nicht zu antworten!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 16:54:   Beitrag drucken

Also die angegebenen Punktzahlen waren die, die die Spieler jeweils vor dem Spiel hatten. Ich habe dazugeschrieben wieviel Punkte die Spieler nach dem Spiel gutgeschrieben oder abgezogen bekommen haben. Wäre echt dankbar für ne Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 17:28:   Beitrag drucken

Versteh ich noch nicht.

Ich dachte, es geht hier um die Berechnung eines "Handycaps", so wie beim Tennis oder Golf.

Voher haben die Spieler (bei Situation 2) 1808 Punkte und 1687 Punkte. Dann spielen sie gegeneinander und die Punkte werden erneut ausgerechnet. Danach haben sie 1838 bzw. 1657 Punkte.

Es wäre jetzt interessant zu wissen, wie das Spiel ausgegangen ist, um zu wissen, wo die Zahl 30 herkommt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

Vorher haben die Spieler (bei Situation 2) 1808 Punkte und 1687 Punkte. Also
Spieler 1: 1808
Spieler 2: 1687
Dann spielen sie gegeneinander und die Punkte werden erneut ausgerechnet. Nach dieser Rechnung haben sie dann 1808+30=1838 und 1687-30=1657 Punkte.
Also bei dem Gewinner wurden 30 hinzugerechnet und bei dem Verlierer werden 30 abgezogen.
Wie man allerdings auf diese 30 kommt ist ja das eigentliche Problem - das möchte ich auch wissen.
Laut der Beschreibung wie die Punkte dann errechnet werden weiß ich nicht wie man da auf die 30 kommen soll.
Also weiß jemand Rat?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 18:27:   Beitrag drucken

Der Spieler der das Spiel gewonnen hat (also Spieler 1) hat das Spiel 8-fach gewonnen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 19:08:   Beitrag drucken

8 mal was ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 19:13:   Beitrag drucken

Tja also der Spieler hat das Spiel nicht einfach sondern achtfach gewonnen. Was man mit dieser Zahl machen soll - keine Ahnung - habe doch selbst nur diese Angaben und steig nicht da hinter wie die da 30 rausgekriegt haben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 19:28:   Beitrag drucken

Ich denke mal, dass die Angaben leider nicht ausreichend sind. Woher stammt denn dein Problem? Sind die englischsprachige Anleitung und die deutschsprachigen Beispiele aus derselben Quelle?

Meiner Meinung nach widersprechen sie sich ohnehin - siehe oben.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 21:06:   Beitrag drucken

Also das englischsprachige ist die original-anleitung wie die punkte eigentlich berechnet werden. das was ich in deutsch geschrieben habe ist das was mir passiert ist. mein problem ist das gewesen als ich gespielt habe - ich habe nicht verstanden wie das sein kann weil meiner meinung nach nach der rechnung die in englisch beschrieben ist was anderes rauskommen müsste.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 21:36:   Beitrag drucken

Da kommen wir der Sache doch schon näher!

Leider spiele ich kein Backgammon, und kenne die Regeln daher nicht. Aber wenn du selbst gespielt hast, müsstest du doch wissen, wie das Spielergebnis war!? Was heißt es denn, wenn ein Spiel 8-fach ist? Da wird doch bestimmt irgend etwas mit 8 multipliziert - oder?

Außerdem könnte ich mir vorstellen, das es verschiedene Berechnungsmethoden gibt. Oder ist das international einheitlich?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sdghnrthntgrh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 06. Oktober, 2001 - 22:42:   Beitrag drucken

blöde Frage am Rand: TinaJanet, handelt es sich dabei um ein Computerspiel?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

TinaJanet (Tinajanet)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 03:01:   Beitrag drucken

Zaph:
1. Ja wahrscheinlich wird da irgendwas dann mit 8 multipliziert. Nur wir/ich wissen ja eben nicht was man da mit wem multiplizieren soll. Und mit ner Quersumme war da ja auch noch was. Wir wissen eben nicht was mit wem wie gerechnet werden soll. Das ist doch das Problem.
2.Das ist die Berechnungsmethode für ein Backgammon spiel und da gibt es nur diese eine Berechnungsmethode. Wir sind aber der Annahme das da irgendwas falsch ist - denn irgendwie haut das ja nicht hin.

dghnrthntgrh: Ja es ist ein Computerspiel - kannst ja mal nachschauen: Und zwar kann man bei www.pogo.com Backgammon spielen gegen andere. Schau doch mal nach.

An Alle: Bei www.pogo.com wo man Backgammon spielen kann steht bei "How to Play" unter "Scoring" bei "Rated Games" nachschauen - da steht die Original-Anleitung.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. Oktober, 2001 - 14:46:   Beitrag drucken

Hallo TinaJanet,

spielt ihr etwa bis nachts um vier Backgammon?!

Habe mir die Seite mal angesehen, und meine, dass das, was mit 8 multipliziert wird, entweder 2 oder 3 ist.

2, wenn dass Spiel einfach ("gammon") gewonnen wird und 3 bei "backgammon".

In der Situation 2 müsste bei "gammon" wie folgt gerechnet werden:

1) 2 * 8 = 16
2) Wurzel(16) = 4
3) Die Differenz der Rangpunkte von Gewinner und Verlierer ist 1808 - 1687 = 121. Das liegt zwischen 100 und 199, also wird Zeile Nr. 4 (12 points) der Tabelle genommen.
4) 4 * 12 = 48

Also werden 48 dem Gewinner zugeschrieben und beim Verlierer angezogen. "30" scheint wirklich nicht zu stimmen.

Was meinst du mit "Quersumme"? Darüber habe ich nirgends etwas gelesen.

Schickt doch dem Betreiber der Website mal ne Mail, und weist ihn auf die offenbar falsche Beschreibung der Punkteberechnung hin.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page