Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumen eines Rotationsparaboloiden

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Volumen eines Rotationsparaboloiden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Boris S. Deuser (Druide22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 17:54:   Beitrag drucken

Ich bin in der 12. Klasse und habe das Thema

"Volumen eines Rotationsparaboloiden an der Y-Achse"

in meiner Facharbeit. Als Erweiterung soll ich mich auch noch darauf beziehen, in welchem Zusammenhang es steht, wann und wie man den Körper nach oben oder unten begrenzt.
Sie soll etwa einen Umfang von 10-15 Seiten haben, und eine komplette Herleitung, Erklärung etc. der Formeln beinhalten.
Ich soll zwar nicht die Integralrechnung an sich erklären, aber sie können schon, und wir hatten die noch nie !!! :(
Mein Lehrer sagte mir, ich solle mir sie selbstständig beibringen, das wäre nicht seine Aufgabe.
Buchtips hat er mir natürlich auch nicht gegeben :(
Ich bin vollkommen verzweifelt. Habe Zugriff auf eine sehr gute TU-Bibliothek. Hat jemand Buchtips?
Kann mir jemand mal kurz auf eine etwas leichtere Art das versuchen zu erklären?
Wenn ich die Facharbeit verhaue, habe ich wirklich ein grossen Problem, deswegen wäre ich für einen gut erklärten Text auch bereit was zu zahlen!! plz, helft mir.
Der Verzweifelte...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 19:38:   Beitrag drucken

Hallo Boris,
Wenn dein Lehrer dies wirklich gesagt hat, würde ich eine Beschwerde bei der zuständigen Schulaufsichtsbehörde einbringen, denn eine solche Aussage zeugt von der völligen Unfähigkeit des Lehrers. Da könnte man ja gleich alle Schulen schließen und von den Schülern verlangen, sie sollten sich, bitteschön, alles selber beibringen!
============
Zum Paraboloid:
Man kan das Volumen auch ohne Integralrechnung ermitteln, allerdings mit einem Blick in die Formelsammlung:
Stell dir eine Parabel y = x² vor, die oben durch die Gerade y = H begrenzt wird.
Die Fläche ist dann gleich (2/3) mal dem umschriebenen Rechteck.
Also: Gesamtbreite b
Höhe = H
Fläche = (2/3)H*b
===============
Die y-Achse sei nun Rotationsachse.
Wir betrachten nun die Hälfte der Parabelfläche, z.B. rechts von der y-Achse und fragen nach dem Schwerpunkt dieser Fläche.
Dazu gibt es wieder Formeln:
Abstand des Schwerpunktes von der y-Achse = (3/16)*b
===============
Nun wenden wir die Guldinsche Regel an:
Das Volumen eines Rotationskörpers, der durch Rotation einer Fläche um eine Achse entsteht ist gleich: Fläche mal Weg des Schwerpunkts.

Der "Weg" ist der Umfang des Kreises, den der Schwerpunkt bei der Drehung beschreibt. Dies mit der Fläche multipliziert, ergibt das Volumen.
Das kannst du jetzt sicher selbst ausrechnen.
Wie man damit 15 Seiten vollschreibt, weiß ich leider auch nicht.
==============================================
Es gibt einschalige und zweischalige Paraboloide. Das Volumen kann man mit derselben Methode berechnen.
============================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Oktober, 2001 - 19:42:   Beitrag drucken

Siehe auch:
http://www.kfunigraz.ac.at/imawww/pages/hist/guldin.html
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Boris S. Deuser (Druide22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 11:57:   Beitrag drucken

Hat jemand irgedndwo gute Bilder bezüglich des Rotationsparaboloiden zur hand? Um meine Facharbeit anschaulicher zu machen, und ein bisserl zu strecken, wäre das sehr von Vorteil :)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Omar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 13:17:   Beitrag drucken

Hallo Boris,
Ich habe ein Bild gefunden:
Paraboloid
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Boris S. Deuser (Druide22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 28. Oktober, 2001 - 15:56:   Beitrag drucken

Ja lol, was ich gearde bemerkt habe.

Die Formel V=1/2 * pi * r^2

gilt ja nur für die Normalparabel y=x^2 !!!
Was macht man also bei der allgemeinen Form y=a*x^2?
Nach eigener Herleitung habe ich herausgefunden, das könnte dann sein.
V=1/2*pi*h^2/a
Dann haben wir totzdem nur quadratische Funktionen.
Mit y=a*x^n würde sich dann ergeben: (kompliziert)
V=(pi*n)/(1+n) * n'te Wurzel aus (h^n+1/a)

Oder??? Jetzt ist professionelle Hilfe gefragt. ich bin mir nicht sicher, da ich das alles selber hergeleitet habe!!!
Eine baldige Antwort wäre sehr wichtig, danke.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page