Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertaufgabe, DRINGEND!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Extremwertaufgabe, DRINGEND! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chiara (Chiara18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 15:32:   Beitrag drucken

Hallo zusammen,
bei diesen 2 Textaufgaben komme ich einfach nicht weiter:
1)Aus einem langen Draht soll das Kantenmodell eines Quaders hergestellt werden, bei dem eine Kante dreimal so lang wie die andere der Rauminhalt möglichst groß ist.

Also so weit bin ich gekommen:
120cm= 4*3a +4a +4b
und das Volumen ist V= 3a^2*b oder?

Jedenfalls wusste ich nicht wie man die zweite Variable durch eine andere ausdrücken sollte/ ersetzen soll.

dann zur 2. Aufg.:
Welche quadratische Säulemit der Oberfläche 150dm^2 hat den größten Rauminhalt? Wie groß ist dieser?

O ist dann = 2*a^2+ 4*ab oder so.

Konnte ich jedenfalls leider auch nicht lösen.

Ich hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Ist nämlich kurz vor der Klausur echt wichtig.

P.s.:Man muss jedenfalls immer 1.und 2. Ableitung bestimmen und gleich NUll setzen, aber ich hab ja keine richtige Ausgleichsfunktion.

DANKE im Voraus:

Chiara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo Chiara,

dein Ansatz bei der ersten Aufgabe ist richtig. Du hast recht, da fehlt noch irgendeine Angabe. Steht in der Aufgabe noch was drin?

Bei der anderen Aufgabe ist 150=2a^2+4ab. Das löst du nach b auf und setzt in die Volumenformel V=a*a*b ein.
Dann leitest du V(b)=... ab, setzt Null usw.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chiara (Chiara18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. September, 2001 - 19:31:   Beitrag drucken

Hi thomas,
da steht noch, dass der Draht 120cm lang ist, aber mehr nicht. Hilft das vielleicht weiter, hab das aber schon im Ansatz berücksichtigt.

Hmm bei der zweiten Aufgabe:
wie löse ich das denn nach b auf?Kommt da
150/4a -2a^2/4a =b raus?, wie geht es dann weiter?
V= a^2*150/4a...?

kannst du mir das vielleicht vorrechnen? bin mir da noch etwas unsicher.

Jedenfalls hab ich bei der ersten Aufgabe nochmal im Buch nachgeguckt und da steht als Angabe nicht
mehr.

Wäre echt super wenn du mir nochmal helfen würdest.

Danke im Voraus

chiara

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page