Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Volumenberechnung v. Prisma

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Volumenberechnung v. Prisma « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin (Pim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 13:59:   Beitrag drucken

Hallo,
ich brauche unbedingt die Volumenberechnung von einem Prisma. Das soll ein Trapez mit der Höhe 5 cm sein. Bei der Grundfläche ist Alpha = 70°, a=6 cm, b=4cm und h von a ist 2.5 cm. Es gibt 2 Ergebnisse. Einmal 50 cm3 und einmal 88.8 cm3.
Ich weiss aber nicht, wie man zu dem Ergebnis kommt, weil wenn man a , Alpha, und b zeichnet, ist die Höhe von a schon irgendwie höher als 2.5 cm.
Also, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Pim
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Verena Holste (Verenchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 15:27:   Beitrag drucken

In den Angaben muss irgendwo ein Fehler sein, denn wenn man das Volumen mit den Werten berechnet (wozu man den Winkel nicht braucht!) ergibt es sich zu 62,5 cm³. Deine 2 Ergebnisse sind zudem auch seltsam, denn eigentlich sollte es nur eines geben!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Vicky
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 07. September, 2001 - 16:02:   Beitrag drucken

Hm... ich bin auch der Ansicht, daß hier in der Angabe ein Fehler ist. Ich nehme an, daß die Angabe so gemeint ist:
Die Grundfläche des Prismas ist ein Trapez. Die Höhe des Prismas ist 5 cm und die Höhe des Trapezes ist 2,5 cm.
Übrigens, Kathrin: beim Trapez ist der Winkel Alpha zwischen den Seiten d und a, nicht zwischen a und b.
Das Trapez läßt sich dann mit den vier Angaben eindeutig berechnen. Woher aber eine zweite Lösung kommen soll, ist mir auch nicht klar.

Liebe Grüße
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kathrin (Pim)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. September, 2001 - 15:49:   Beitrag drucken

Danke!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page