Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Lorenz-Kurve

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Lorenz-Kurve « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Chris
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Juni, 2001 - 07:15:   Beitrag drucken

Die Vermögensverteilung der 35,6 Mio.
Haushalte ist in Deutschland, 1993 fogendermaßen
verteilt:


1.Mio DM und mehr

0,95 Mio. Haushalte

28% des Gesamtvermögens


500.000 - 1.000.000 DM

2,16 Mio.

16,8 %


100.000 - 500.000 DM

15,69 Mio.

46,7 %


unter 100.000

16,00 Mio.

9,5 %


kein Vermögen

o,8 Mio.

-


1) Veranschauliche die Konzentration des Vermögens durch eine Lorenz-Kurve.


2) Ermittel rechnerisch, nicht nur grafisch

näherungsweise denjenigen prozentualen
Anteil des vermögens, der auf dasjenige Fünftel der Haushalte mit den größten Vermögen fällt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 13:17:   Beitrag drucken

Hallo, ich habe noch nie eine Lorenz-Kurve gezeichnet, mit Statistik kenne ich mich nicht aus.Im Internet habe ich welche gesehen, konnte aber nicht rausfinden, wie man sie erstellt. Vielleicht hast Du eine Beschreibung oder Definition des Begriffes Lorenz-Kurve, mit der ich was anfangen kann.
Das ganze ist wiedermal weniger ein Problem der Mathematik, sondern der statistischen Kenntnisse.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Liselotte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

Hallo Leo,
Warum antwortest Du denn wenn Du nichts davon verstehst?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 21:46:   Beitrag drucken

Ja, warum wohl?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 14. Juni, 2001 - 21:53:   Beitrag drucken

Auch ich will was lernen, ich habe viel Mathematisches Verständnis, aber ich kann nicht alles kennen. Und da ich nirgends eine Definition der Lorenzkurve gefunden habe, muß ich eben nachfragen. Von Stochastik verstehe ich viel, also ist die Chance hoch, daß ich chris helfen kann, wenn ich mehr Informationen von ihm/ihr bekomme. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand, der sich super damit auskennt, an die Sache rangeht, aber da hat sich in den letzten 48 Stunden keiner gerührt. Also kann ich nur Entgegenkommen zeigen. Was ist so falsch daran? Auf diese Weise konnte ich schon manchen helfen. Ich bin ja nur ehrlich und freundlich
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 11:36:   Beitrag drucken

Hallo Leo, wo hast du was über die Lorenz-
Kurve im Internet gefunden.

Vielleicht findest du was im Schwarze
Statistik Buch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 15:09:   Beitrag drucken

Hier:

1)
http://hausarbeiten.de/archiv/bwl/bwl-abc/sld004.htm
2)
http://www.isl.uni-karlsruhe.de/vrl/stat/stat12empivert.html
3)
http://www.uni-flensburg.de/geo/wisogeo/lorenz.htm
4)
http://www.bfz.de/~prenzel/BWL40_v1.htm
Es gibt noch mehr (mehr oder weniger sinnvolle) Seiten mit Beiträgen zur Lorenkurve. Hoffentlich ist das Richtige dabei.
Ich werde nochmal suchen und nach brauchbaren Beitägen schauen(auch in dem Buch) Vielleicht finde ich heute was in der Bibliothek.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 15. Juni, 2001 - 18:47:   Beitrag drucken

Also, ich habe in der Bibliothek das Buch 'Spaß mit Statiskik' gefunden, da sind Aufgaben zur Lorenkurve drin.Soweit ich aus den Analogien entnehmen konnte, trägt man einfach den relativen Anteil an der Bevölkerung in den relativen Anteil am Gesamtvermögen (kumulativ), meine Tabelle:
Anteil an der Bevölkerung in Prozent:
2,2230
0,4494
0,4407
0,0607
0,0269

Anteil am Vermögen in Prozent:
0
9,5
56,2
73
100
ich habe die 28 Prozent in 27 Prozent umgewandelt
umgewandelt, damit ich nicht auf 101% komme.
Hier noch die Kurve, die ich rausbekommen habe. Ich hoffe, ich habe das ganze richtig interpretiert. An Aufgabe 2 knabbere ich später.
Was mich noch beschäftigt: Es wurden in dem Buch Intervalle wie [100000-500000] in den Durchschnittswert 300000 umgewandelt und damit wurde gerechnet. aber wie macht man dies bei einem Bereich wie 'mehr als eine Million'?
Hier kann man sich die Bereiche sozusagen sparen, weil die relativen Anteile schon gegeben sind. Seltsam.Vielleicht ist das ja aber noch nützlich für 2), mal schauen.
Lorenz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Juni, 2001 - 01:07:   Beitrag drucken

Nach Intuition würe ich den y-Wert für x=0,8 suchen.Die Gerade für diesen Wert lautet:
y=1,06x-0,405
y=1,06*0,8-0,405=0,443
also fällt auf 1/5 der Haushalte mit dem höchsten Einkommen 100-44,3=55,7% des Gesamtvermögens.
Ich hoffe ins Schwarze getroffen zu haben.
MfG

Leo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page