Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

4-5 seiten belegarbeit zum thema boge...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » 4-5 seiten belegarbeit zum thema bogenlänge wer hilft mir? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

friederike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Januar, 2000 - 14:41:   Beitrag drucken

belegarbeit
thema bogenlänge
1. einleitung (mit beispiel,...)
2.theoretischerteil
( mit beziehungen,herleitungen+begründung)
3.probleme erwähnen+lösung

hab keine ahnung davon
bitte helft mir
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Januar, 2000 - 16:58:   Beitrag drucken

Schau Dir folgendes an:
http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mkl004f.gif
http://www.zum.de/ZUM/dwu/depot/mkl003f.gif
Beispielaufgabe:
"Ein Kreisausschnitt hat den Flächeninhalt 1 m2 und die Bogenlänge 1 m. Wie groß ist sein Radius und der Mittelpunktswinkel ? "
Hast Du schon ein Buch bzw. allgemeines Material zur Bogenlänge von Deinem Lehrer bekommen oder mußt Du es Dir selbst suchen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. Januar, 2000 - 18:38:   Beitrag drucken

Ich glaube nicht, dass friederike an Kreisbögen interessiert ist. Oder irre ich mich da?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

friederike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 08:30:   Beitrag drucken

bogenlänge will ich haben
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 19:05:   Beitrag drucken

Wovon denn, friederike?? Schreib doch mal die genaue Aufgabenstellung hier hin.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 22:17:   Beitrag drucken

... und außerdem heißt das: "Kann mir vieleicht freundlicherweise jemand was zum Thema Bogenlänge erzählen?"
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 22:38:   Beitrag drucken

Wenn man seit einer Woche auf ne Antwort wartet,die anscheinend nicht GANZ unwichtig ist,kann man schon mal ungeduldig werden.
Also liebe Frederike,die Bogenlänge einer Kurve kannst Du durch folgende Formel berechnen.
L = òab ||f '(t)|| dt
Dabei muß f als Funktion von IR->IRn vorliegen.
So kompliziert die Formel bereits aussieht,ist häufig die Anwendung noch komplizierter.Das hat zwei Gründe :
1. mußt Du häufig eine Parametrisierung der Kurve durchführen bevor Du die Formel benutzen kannst
2. ||f'(t)|| beinhaltet in der Regel einen Wurzelterm,der nicht gerade leicht zu integrieren ist.

Das ganze hab ich übrigens während meines Grundstudiums aus dem Buch Analysis II von Otto Forster (vieweg-Verlag) gelernt.Vielleicht hast Du ja Lust dort nachzulesen,ist aber nicht so leicht zu verstehen. Im Netz wüßte ich auf anhieb keine entsprechende Seite,aber ich begeb mich nochmal auf die Suche.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. Januar, 2000 - 23:40:   Beitrag drucken

Ich stimme Zaph völlig zu!

Eine derart insolente Anfrage hat keine Antwort verdient.
frederike sollte zuerst mal elementare Umgangsformen erlernen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 13. Januar, 2000 - 07:45:   Beitrag drucken

Ich stimme Fern völlig zu !!!!!!

So ein Biest, diese Friederike !
An den Pranger sollte man sie stellen !
Du hast ja so recht, Fern !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

friederike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Januar, 2000 - 15:14:   Beitrag drucken

hey an alle

ich bin verzweifelt
ich kapier dieses verfluchte mathe überhaupt
nichtmehr
also ich bitte vielmals um entschuldigung
bitte freundlich um eure mithilfe

also das thema heisst einfach mur belegarbeit zum thema bogenlänge

@ingo danke schon mal
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 17. Januar, 2000 - 21:05:   Beitrag drucken

Es kann ja wohl nicht sein, dass dein Lehrer sagt: "Du Belegarbeit mit Thema Bogenlänge machen!"
Er muss dir doch, wenn schon keine konkrete Aufgabenstellung, wenigstens irgendwelches Material oder Quellenangaben gegeben haben! Was ist überhaupt eine "Belegarbeit"? In welche Schule/Klasse gehst du? Ist vielleicht auch nicht ganz uninteressant, wenn wir dir helfen sollen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

friederike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Januar, 2000 - 12:04:   Beitrag drucken

hi zaph

lehrer hat gesagt du machen belegarbeit zum thema bogenlänge
ich bin 12. klasse auf nem gymansium
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Januar, 2000 - 20:33:   Beitrag drucken

Hi,Friederike!

Du machst es dir da ein bißchen einfach
(ohne dir zu nahe treten zu wollen!)
Was für eine Art von Bogen ?
Bogenlänge eines Kreises zum Bsp.?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Januar, 2000 - 21:58:   Beitrag drucken

friederike,
das ist eine ziemlich komplexe Aufgabe, bei der ich jetzt auch mindestens zwei Abende rumformulieren müsste (--- wozu ich ehrlich gesagt auch keinen Bock drauf habe). Insbesondere, weil das ganze ja auch ohne Bildchen abzugehen hätte. Ich glaube, du bist besser gestellt, wenn du dir ein Analysisbuch schnappst und versuchst, das da nachzuvollziehen. Müsste auch in diversen Schulbüchern was drüber drinstehen. Ein Analysisbuch für die Uni macht bei dir glaube ich nicht ganz so viel Sinn (auch ohne dir nahe treten zu wollen!). Wenn du dann an einer konkreten Stelle hängen bleibst, helfen wir dir gerne weiter.

Ein typisches Beispiel zu diesem Thema: "Wie lang ist die Kurve, die ein Punkt beschreibt, der sich auf dem äußerem Rand eine Rades mit dem Radius r befindet, wenn das Rad einmal abgerollt wird?" (Vergleichsweise einfach zu berechnen und überaschenderweise ohne Pi im Ergebnis.)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Januar, 2000 - 20:55:   Beitrag drucken

Machs doch noch ein bißchen genauer:
Laß doch das Rad auf einem Kreis abrollen ...
dann hätten wir eine knackige Epizykloide

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page