Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweisfürhrung, HILFE

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Beweisfürhrung, HILFE « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chiara (Chiara18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 19:09:   Beitrag drucken

Hallo,
man hat die Funktion f(x) =x-3/x+1

nun soll ich beweisen, dass diese Funktion nirgendwo eine waagerechte Tangente hat.

wie ist denn die 1. Ableitung davon? muss man da den Differenzenquotienten benutzen oder irgendwelche Ableitungsregeln nutzen?? ist ja ein bruch, das macht mir Schwierigkeiten.

Und dann muss man rauskriegen, dass die Ableitung davon nicht zu 0 wird. Dazu brauche ich diese aber erstmal.


bitte helft mir schnell!! wäre echt super wenn ihr mir auch bei der Verallgemeinerung also für
f(x)= x-a/x-b helfen könntet, also den selben Beweis, aber den kreig ich hin wenn ich die 1. ableitung ausrechnen könnte.

Danke im Voraus

chiara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 21:49:   Beitrag drucken

Hi chiara

f(x)=(x-3)/(x+1)

wird mit Quotientenregel abgeleitet.
u=x-3 =>u'=1
v=x+1 =>v'=1
(u/v)'=(u'v-uv')/v²

=> f'(x)=[1*(x+1)-1(x-3)]/(x+1)²
=(x+1-x+3)/(x+1)²
=4/(x+1)²

Gäbe es eine waagerechte Tangente, wäre f'(x)=0 <=> 4/(x+1)²=0 => 4=0 Widerspruch.
=> keine waagerechte Tangente

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

chiara (Chiara18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 06:10:   Beitrag drucken

HI Lerny,
erst einmal DANKE.
ABER: was ist denn die Quotientenregel?? die hatten wir noch nicht. Kenne nur die Produkt- und Summenregel, kann man auch damit die Aufgabe lösen?? oder kann man die Ableitung auch mit dem Differenzenquotieneten errechnen, wenn ja wie geht das??

DANKE

chiara
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lerny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 08:20:   Beitrag drucken

Hi chiara

mit Produktregel geht's auch. Dann musst du aber die Funktion umformen; also

f(x)=(x-3)/(x+1)=(x-3)*(x+1)-1

Nun hast du ein Produkt und kannst die Produktregel benutzen; ergibt dann

u=(x-3)=> u'=1
v=(x+1)-1 => -1(x+1)-2
(uv)'=u'v+uv'

f'(x)=1*(x+1)-1-(x+1)-2*(x-3)
=1/(x+1)-(x-3)/(x+1)² auf Hauptnenner bringen
=[(x+1)-(x-3)]/(x+1)²
=4/(x+1)²

Lösung mit Differenzenquotienten:
[f(x)-f(x0)]/(x-x0)
=[(x-3)/(x+1)-(x0-3)/(x0+1)]/(x-x0)
=[(x-3)(x0+1)-(x0-3)(x+1)]/[(x+1)(x0+1)(x-x0)]
=[xx0-3x0+x-3-xx0+3x-x0+3]/[(x+1)(x0+1)(x-x0)]
=[-4x0+4x]/[(x+1)(x0+1)(x-x0)]
=[4(x-x0)]/[(x+1)(x0+1)(x-x0)]
=4/[(x+1)(x0+1)]
Für x gegen x0 gilt dann
lim[4/[(x+1)(x0+1)]]=4/[(x0+1)(x0+1)]=4/(x0+1)²
=> f'(x)=4/(x+1)²

Ich hoffe, das dir dies hilft.

mfg Lerny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shanita Watermeyer (Shanita)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 13:21:   Beitrag drucken

Hallo
Ich muss tanh(x) ableiten, aber weiss nicht wie. Ich denke es ist sinh'(x)/cosh'(x), aber weiss nicht wie ich sie berechnen soll, oder was ich danach machen soll. Bitte, hilfe!
Shanita
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

d´kei
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Ist die Ableitung von tanx gleich (sin'x)/(cos'x)? Nein, denn dann wäre sie ja gleich (cosx)/(-sinx)=-1/tanx, und das ist sie ja bekanntlich nicht.
Also analog zum tangens ableiten, dort i.d.R. mit Quotientenregel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shanita Watermeyer (Shanita)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 21:20:   Beitrag drucken

Hallo d'kei
Danke für dein Antwort. Ich komme leider nur nicht weiter. Kann tangens auch nicht ableiten, und muss morgen früh ein Referat halten über die Ableitung von tanh(x).
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Shanita Watermeyer (Shanita)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 05. Juni, 2001 - 22:04:   Beitrag drucken

Hallo d'kei
Ist die Ableitung von tanh(x) denn 1/cosh(x)?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page