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Sarah
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Veröffentlicht am Dienstag, den 21. Dezember, 1999 - 17:14:   Beitrag drucken

(2x+20x+50)/(x²-25) = ???

und

(3/(x-2))+(4/(x+1))+(7/(x+2)) = ???

dann nochmal eine aufgabe

((x²+6x+7)/(x²+4x+3))-((x-5)/(x+3))-((x+2)/(x+1)) = ???

sorry, aber ich kann das eben nicht so gut. bei mir kommt was völlig falsches heraus!
könnte mir bitte jemand den lösungsweg schreiben?

bitte! brauche es so schnell wie möglich!
Sarah
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Gerd
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 22. Dezember, 1999 - 15:06:   Beitrag drucken

Ist gestern von Bodo gelöst worden:
http://www.mathehotline.de/mathe4u/hausaufgaben/messages/24/1631.html
Gerd
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Michael
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Veröffentlicht am Samstag, den 19. Februar, 2000 - 14:06:   Beitrag drucken

Wer kann mir die folgende Aufgabe mit Substitution und anschließender Rücksubstitution lösen?

16^x-6*4^x+8=0

Vielen Dank im voraus!
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Fern
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Veröffentlicht am Samstag, den 19. Februar, 2000 - 20:10:   Beitrag drucken

Hallo Michael,
a
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moje
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Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Februar, 2000 - 15:02:   Beitrag drucken

Vielen Dank für die Lösung Fern!
Hat mir wirklich sehr geholfen!
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Brigitte
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Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Oktober, 2000 - 14:25:   Beitrag drucken

Wer kann mir helfen? Die Aufgabe lautet:

Das Innere eines Vierecks ABCD wird durch die Diagonalen in viel Teildreiecke zerlegt. Die Umkreismittelpunkte dieser Teildreiecke bilden das Viereck STUV. Welche Eigenschaften muss das Viereck ABCD haben, damit das Viereck STUV ein Quadrat ist?

Leider komme ich nicht selbst dahinter. Bitte helft mir. Es ist sehr dringend!
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Brigitte
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Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Oktober, 2000 - 14:28:   Beitrag drucken

Setzt man vor eine beliebige natürliche Zahl ihr Achtfaches, ergibt sich eine neue Zahl. So entsteht beispielsweise aus 12 die Zahl 9612. Gibt es unter den so gebildeten Zahlen unendlich viele Quadratzahlen?

Die Augabe ist wirklich wichtig. Aber ich kann sie einfach nicht lösen. Bitte helft mir! Es ist dringend!
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Brigitte
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Veröffentlicht am Dienstag, den 24. Oktober, 2000 - 14:35:   Beitrag drucken

Und hier ist noch so eine verflixt schwere Aufgabe:

Mit gleich großen schwarzen und weißen quadratischen Platten soll ein rechteckiges Muster gelegt werden. Die Platten am Rand sowie zusätzlich eine waagrechte und eine senkrechte Reihe sollen schwarz sein, alle überigen Platten sind weiß.
Aus wie vielen Platten kann ein solches Muster bestehen, wenn gleich viele schwarze und weiße Platten verwendet werden sollen? (Begründung!)

Bitte helft mir! Ich kann so etwas einfach nicht.
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Kai
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 25. Oktober, 2000 - 22:48:   Beitrag drucken

Hast Du schon an anderer Stelle gepostet.
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Karli
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 12:22:   Beitrag drucken

Hi Brigitte, Bei neuen Fragen solltest Du immer einen neuen Beitrag eröffnen!
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Brigitte
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 13:53:   Beitrag drucken

Entschuldigung!!!
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Hanen
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 13:12:   Beitrag drucken

Hallo!
Könnt ihr mir helfen bei diesen Aufgaben???
1.a) Ein Quadrat mit der Seitenlänge 4cm ist gegeben. Konstruiere mit Hilfe des Kathetensatzes ein flächengleiches Rechteck, dessen eine Seite 5cm lang ist. Überprüfe deine Konstruktion durch Rechnung.
b) Eun Rechteck mit den Seitenlängen 9cm und 4cm soll in ein flächengleiches Quadrat umgewandelt werden. Löse zeichnerisch mit Hilfe des Kathetensatzes.

2. Unter Verwendung des Kathetensatzes lassen sich Quadratwurzeln als Strecken konstruieren. Zeichne Strecke der Länge
Wurzel 10cm; Wurzel 40cm; Wurzel 27cm; Wurzel 63cm.

Und vielen Dank für ihre Hilfe!!!
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Thomas Preu (Thomaspreu)
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 13:38:   Beitrag drucken

Könnte sein, dass ich's komplizierter mache als es ist.

1a) Du trägst die Kantenlänge des Quadrats (4cm) an und erichtest in einem Endpunkt der Strecke eine Senkrechte. Dann ziehst du am anderen Endpunkt einen Kreis mit Radius der Rechtecksseite (5cm) und bestimmst den Schnittpunkt zwischen Kreis und Senkrechte. Dann kannst du ein rechtwinkliges Dreieck austellen, bestehend aus dem Schnittpunkt und den Endpunkten der Quadratseitenlängenstrecke. Du machst die Höhe von dem Eckpunkt, an dem die Senkrechte ist, auf die Hypothenuse. Vom Höhenfußpunkt zum anderen Endpunkt der Quadratseitenlängenstrecke ist die gesuchte zweite Länge des Rechtecks.
Es gilt nach Kathetensatz: 4²=5*p; p ist die vorherbestimmte Rechteckslänge. Also ist die Quadratfläche (4²) in ein Rechteck (5*p) gleicher Fläche überführt worden.

1b) Du kehrst obiges Verfahren um: Du trägst eine Seite mit 9cm an; von einem Eckpunkt aus trägst du die 4cm mit dem Zirkel an die Strecke an, die du vorher konstruiert hast. Du erichtest das Lot in dem Endpunkt der 4cm Strecke, der Mitten auf der 9cm Strecke liegt; du machst den Thaleskreis um die 9cm Strecke und bestimmst den Schnittpunkt von Lot und Thaleskreis. Vom Schnittpunkt zum gemeinsamen Endpunkt von 4 und 9cm Strecke ist die gesuchte Quadratseitenlänge.

Rest kommt später wir haben gerade Besuch bekommen.
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Ursula
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Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 17:43:   Beitrag drucken

Hilfe!
Wer kann mir erklären wie man eine inverse Matrix findet.
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Jochen
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 14:48:   Beitrag drucken

Hallo Brigitte
Betrifft deine Aufgabe vom 24. Oktober, die mit dem Viereck.
Ist ja ein Weilchen her, aber ich hab die Aufgabe erst heute entdeckt und bisher scheint noch keiner eine Lösung angegeben zu haben.
Damit die Diagonalen sich überhaupt schneiden, ist das Viereck konvex.
Zeichne die Diagonalen ein und nenne die Abschitte d1,d2,e1 und e2. Für die Umkreismittelpunkte der Teildreieccke brauchst du zwei der drei Mittelsenkrechte; wir nehmen die Mittelsenkrechten von d1,d2,e1 und e2. Wenn du die Schnittpunkte verbindest, siehst du sofort, dass ein Parallelogramm entsteht.
Damit dieses Parallelogramm ein Rechteck ist, müssen sich die Diagonalen rechtwinklig schneiden.
Damit das Parallelogramm gleichlange Seiten besitzt, müssen die diagonalen gleich lang sein und sich im gleichen Verhältnis gegenseitig teilen.
Damit ein Quadrat entsteht, muss beides miteinander kombiniert werden.
Dies ist z.B beim Rhombus der Fall, aber es gibt auch andere Möglichkeiten.
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Jochen
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Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 14:59:   Beitrag drucken

Hallo Ursula
Für zwei-kreuz-zwei und drei-kreuz-drei Matrizen ist das einfach:
Du stellst ein Gleichungssystem mit 4 bzw 9 Gleichungen auf und löst es.
Das hört sich schwerer an, als es ist, da du eigentlich zwei Systeme mit je zwei Gleichungen (bei der zwei-kreuz-zwei Matrix) bzw. drei Systeme von je drei Gleichungen(bei einer drei-kreuz-drei Matrix) lösen musst.
für vier-kreuz-vier Matrizen oder noch größere gibt es auch Methoden, aber für die Schule ist das eigentlich uninteressant.
Bevor du dir die Mühe machst, die Gleichungssysteme zu lösen, solltest du prüfen, ob deine Matrix überhaupt eine inverse Matrix besitzt. Dazu muss die Determinante der Matrix ungleich null sein.

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