Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Taylor-Formel in der Praxis

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Taylor-Formel in der Praxis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JoGi (Jogi341)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Mai, 2001 - 15:31:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich benötige Informationen über die Verwendung von Taylor-Reihen bzw. Maclaurin-Reihen (bzw. Taylor-Formel mit Restglied)im sog. "Alltag". Also konkret: Was hilft es mir dadurch eine Funktion anzunähern?
Ich glaube solche Verfahren werden z.B. in Taschenrechnern eingesetzt, weiß aber nix genaues.
Über etwas detailliertere Infos wäre ich dankbar.

thanx, JoGi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Heiner
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 14:28:   Beitrag drucken

weis nur, dass dadurch die e-Funktion integrierbar wird, glaub ich...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

JoGi (jogi341)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: jogi341

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 18. März, 2002 - 19:12:   Beitrag drucken

Is ja der Wahnsinn!
Da antwortet mir doch tatsächlich jemand auf meine Frage!! Zwar erst ein ganzes JAHR später, nachdem ich meine Facharbeit schon längst wieder vergessen habe und mich der Kram einen ******-Dreck interessiert, und dann auch noch ziemlich unqualifiziert,
ABER TROTZDEM: DANKE!! du bist so gut zu mir...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 21:09:   Beitrag drucken

Tja !

Ich suche auch gerade infos zu diesem Thema! Vielleicht kann ja einer von euch beiden mir ein par infos drüber geben! Wäre echt nett!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Nuefz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 15. April, 2002 - 18:01:   Beitrag drucken

Nun, wie ich auch erst vor kurzem gesehen habe, benutzt man die Taylor-Formel bespielsweise zum Beweisen der Eulerschen Formel, die ja sehr wichtig für das Rechnen mit komplexen Zahlen sein kann:

e^(j*b) = cos(b) + j*sin(b)

Grüße, Nuefz

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page